Wie kann ich es berechnen?

2 Antworten

Zeichne die obere Seite (35m) etwas tiefer auf Höhe des größeren Hauses und links vom Dach des kleineren Hauses eine Senkrechte zu der 35m-Seite. So erhältst Du mit dem Seil ein rechtwinkliges Dreieck, wobei das Seil die Hypotenuse ist (es liegt gegenüber des rechten Winkels der sich oben links befindet). Die waagerechte Kathete sind die 35 Meter, die die beiden Häuser auseinanderstehen und die senkrechte Kathete ist der Höhenunterschied der beiden Häuser, also 25m - 13m = 12m.

Somit lautet Deine Gleichung gemäß des Satzes des Pythagoras: Seil² = 35² + 12².

Die Länge L des Seils muss mindestens

sein.

Empfehlung: Mach Dir eine Skizze, um das rechtwinklige Dreieck zu finden, auf das Du dann den Satz des Pythagoras anwenden kannst.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Textaufgabe)