wie kann ich eine umgeknickte Teppichkante wieder plan machen?

7 Antworten

mit dem bügeleisen bedampfen. drauflegen würde ich es nicht umbedingt. mit dem dampf heiss und feucht werden lassen. ein schweres möbelstück oder ein buch und ein stein, hauptsache gewicht, einen tag beschweren. dann sollte es wieder glatt sein. hatte ich mal bei einem unsere teppiche gemacht, war kein ganz dicker teppich aber auch kein dünner lappen. aus kunstfaser

Teppichfachmann  20.12.2016, 14:08

Der kann ruhig richtig gebügelt werden... Man sollte nur ein Handtuch zum Schutz des Teppichs darunter legen.

An der besagten Ecke viel doppelseitiges Klebeband und etwas schweres draufstellen. Am nächsten Tag sollte es eig. wieder normal sein.

Dämpfen oder befeuchten Sie die Ränder Ihres Teppichs. Nehmen Sie zum Befeuchten einen Dampfreiniger oder einen nassen Schwamm. Das Wasser lockert die Fasern, wodurch sie wieder flach werden. Sobald die Stelle getrocknet ist, werden Sie eine Verbesserung bemerken!

Als Alternative können Sie über Nacht schwere Bücher auf die Ränder des Teppichs legen (denn nachts wird der Teppich seltener betreten).

Oder Sie legen Ihren Teppich zwischen Bettfedern und Matratze. Auch das kann helfen, die Kanten zu glätten.

Wenn Sie nicht das gewünschte Resultat erhalten, fragen Sie einen professionellen Teppichreiniger um Hilfe.

Einen schweren Gegenstand drauflegen und so lange darauf stehen lassen, bis der Knick weg ist.

in die andere Richtung Knicken