Wie löst man die Aufgabe (Mathe, Würfel, Trigonometrie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Raumdiagonale eines Quaders hat die Länge d = wurzel(a^2 + b^2 + c^2), beim Würfel folglich d = wurzel(3a^2) = a * wurzel(3).

Die Raumdiagonalen im Würfel liegen auf einem Rechteck der Breite AB = a und der Länge BC. AB ist die Kante des Würfels, BC ist die Diagonale einer Würfelseitenfläche.

Bild zum Beitrag

Gesucht ist der Winkel BMC. Es ist jedoch einfacher, zunächst den Winkel AMB (im folgenden gamma) zu berechnen. Im rechtwinkeligen Dreieck MGB gilt folgendes

MB * sin(gamma/2) = GB

Daraus folgt:

gamma = 2 * arcsin( GB/MB )

Wegen

GB = a/2

MB = d/2 = a/2 * wurzel(3)

folgt gamma = 2 * arcsin( 1/wurzel(3) ) ~ 70.53 Grad

Wie zu erwarten ist der Winkel unabhängig von der Kantenlänge a.

Aus gamma ergibt sich der gesuchte Winkel

BMC = (360 - 2*gamma)*1/2 ~ 109.47 Grad.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Behandle das Dreieck aus einer Grundseite und den beiden Schenkeln, die zum Mittelpunkt des Würfels führen als gleichschenkliges Dreieck. Damit kommst du weiter.