Wie kann ich eine SSD unter macOS sicher löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzipja.

De-facto aber Restrisiko.

Du kannst alle nutzbaren Speicherbereiche auf der SSD überschreiben. Dann sind diese Daten weg.

Es gibt an´ber Reservebereich auf der SSD als Ersatz für ausgefallene Speicherzellen, diese werden dann verwendet (wie auch bei TRIM) wenn bestimmt Speicherzellen nicht mehr nutzbar sind.

Diese nicht mehr benutzten Speicherzellen werden dann aber auch nicht mehr gelöscht.

Und hir könnten dann noch kleine Stücke der von dir genutzten Information dauerhaft gespeichert sein.

EWenn dir dieses Restrisiko zu groß ist, dann hilft nur die völlige Mechanische Zerstörung der Platte.

BurkeUndCo  04.09.2022, 16:22

Danke für den Stern.

Fred72
Fragesteller

Danke, das habe ich auch schon gefunden, die verlinken aber auf einen anderen Beitrag, denn ich nicht so ganz verstehe.

Was genau muss ich also machen?

HarryXXX  28.08.2022, 11:12
@Fred72

Also wenn das Ding verkauft werden soll, dann durchaus

diskutil randomDisk 2 /dev/diskN

sollten da wirklich vertrauliche Daten darauf gewesen sein, also sowas wie Patientendaten oder dergleichen, dann würde ich so ein Teil gar nicht abgeben sondern vernichten.

oder einfach selbst für irgendwelche anderen Aufgaben benutzen.

Fred72
Fragesteller
@HarryXXX

Danke, allerdings steht dort auch:

„Doch dieses Vorgehen birgt einige Nachteile für die weitere Nutzung der Festplatte. So kann ihre Lebensdauer durch die schnelle Abfolge von kompletter Auslastung und anschließender Bereinigung in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem kann sich die logische Fragmentierung erhöhen, wodurch die Schreibleistung sinkt. […]“

Macht das einen großen Unterschied an der Leistung?

SSDs werden wie "normale" Festplatten behandelt. Also funktioniert das da auch.

HarryXXX  28.08.2022, 11:05

Man sollte aber die Reduzierung der Lebensdauer im Hinterkopf haben.

Mark Berger  28.08.2022, 11:05

Das ist leider Falsch - eine SSD musst du mit dem "Secure Erase" Befehl löschen um auch alle Daten in den Reserve-Speicherbereichen zu löschen...

Eine HDD kannst du durch überschreiben löschen.

Das sind zwei unterschiedliche Verfahren!

Fred72
Fragesteller
@Mark Berger

Wie benutze ich den Secure-Erase Befehl unter macOS?

Mark Berger  28.08.2022, 13:43
@Fred72

Google mal ob es entsprechende Tools gibt. Für Windows gibt es zB die Tools der Hersteller ...