SSD sicher löschen?

3 Antworten

Weil ich habe gehört SSDs können nicht sicher überschrieben werden aufgrund der Arbeitsweise oder sowas?

Da stellt sich zunächstmal die Frage was Sie unter "sicher" verstehen. Hier stellt sich die Frage, welchen Aufwand der Angreifer betreibt und welche Mittel er zur Verfügung hat.

Weil ich habe gehört SSDs können nicht sicher überschrieben werden aufgrund der Arbeitsweise oder sowas?

Bei einer SSD ist es so, das das Löschen meißt nur in größeren Blöcken möglich ist. Zudem kann jede Speicherstelle nur begrenzt oft gelöscht werden. Deshalb ist es so, das die nach außen sichtbaren Blöcke nicht den Hardwareblöcken übereinstimmt. Wenn sie einen Block auf einer SSD auf Betriebsystemebene überschreiben, schreibt die SSD die Daten in einen neuen Block und merkt sich den alten als gelöscht.

Ist das ATA secure erase wirklich sicher?

ATA secure esase ist ein spezielles ATA Comando, das dem Kontroller der SSD die Anweisung zum sicheren Löschen gibt. Das hat den Vorteil, das es wenn richig implementiert, tatsächlich alle Kopien auf den Hardwarespeicher löscht.

Für Ottonormalverbraucher ist das ausreichend sicher. Über den Sata Kanal gibt es keine Möglichkeit mehr die Daten wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du einen datenforensiker beschäftigst der sich mit dem hersteller und seiner logik auseinandersetzt , dann findet der noch viele daten .

afage
Fragesteller

Es gibt also keine 100% sichere methode?

ichweisnix  18.07.2021, 13:03
@afage

Doch die SSD auf 3000 Grad erwärmen und die Schmelze gut vermischen. Ansonsten ist die Frage, reden wir darüber, ob der Angreifer versucht die SSD normal und mit Softwaretricks auszulesen, oder reden wir darüber das der Angreifer die Chips zerlegt und unter einen Rasterelektronenmikrosop anaysiert ?

ichweisnix  18.07.2021, 13:00

Das kommt darauf an, welche Mittel der hat und was es kosten darf. Mit ATA secure erase werden die Zellen auf Hardwareebene gelöscht. Elektronisch kann man die Daten dann nicht mehr auslesen.

Von Experte MrCommandBlock bestätigt

Hey,

ich würde ein Live-Linux mit dem shred command drüber laufen lassen.

https://helpdeskgeek.com/how-to/perform-a-zero-fill-using-a-linux-live-cd/

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AldoradoXYZ  18.07.2021, 12:34

Ja, genau so.

Evtl. zuvor noch nen Durchlauf mit random 1 und 0. Wenn man ganz sicher gehen will, weil man seine Bankdaten auf der Platte hat zum Beispiel.

Gruß

afage
Fragesteller

Es ist eine Samsung SSD, dort gibt es vom Hersteller ein dazugehöriges Programm "Samsung Magician". Es wird der Eindruck vermittelt, dass dies eine Methode ist die 100% sicher ist. Aber ist dies wirklich so.

Hier ein Artikel wo ich das gefunden hab.

https://www.giga.de/extra/ssd/tipps/ssd-sicher-loeschen-so-gehts/