Wie kann ich eine gute Romananalyse schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wüsste ich den Roman-Titel, könnte ich evennnnntuell etwas helfen, sofern ich das Werk kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
Adam287
Fragesteller

Hallo Paul-Klaus,

wir arbeiten generell mit Texten von ehemaligen Deutsch-ZAPs, da wir bald die ZAPs schreiben und dies ein Wahlthema sein könnte. Paar Texte die wir bearbeitet hatten waren z.B Auszüge aus ,,Eine wie Alaska" (John Green) oder auch ,,Paolo in der Stadt" aus dem Roman ,,Der Mörder weinte" von Anne-Laure Bondoux.

Mfg Adam

Lies dir einfach durch, was Profis zu den Werken schreiben und lerne das ein wenig auswendig, z.B.

https://www.perlentaucher.de/buch/anne-laure-bondoux/der-moerder-weinte.html

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.05.2014
In "Der Mörder weinte" erzählt Anne-Laure Bondoux die Geschichte von dem jungen Paolo und Angel, dem Mörder seiner Eltern, der es nicht übers Herz brachte, das Kind zu töten, berichtet Siggi Seuß. In gewohnt schonungsloser Manier nimmt sich Bondoux der "Versteinerungen verletzter Seelenwelten" an, beschreibt, wie sich langsam eine zerbrechlichen Zuneigung zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren entwickelt, die immerzu vom Chaos ihrer Außen- und Innenwelten bedroht ist, fasst der Rezensent zusammen. In der Abgeschiedenheit einer alten Holzfällerhütte scheinen sie dann endlich zur Ruhe kommen zu dürfen - die ist ihnen allerdings nicht vergönnt, verrät Seuß.
Adam287
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)