Wie kann ich ein Telefonanschluss reparieren?

KevinHP  10.04.2024, 06:31

Funktioniert das Festnetztelefon über die Telefondose?

FuThomas
Fragesteller

ich habe nur Router angeschlossen, und es zeigt: keine DSL Verbindung, ich habe mich gesucht wo diese Kabel führt, habe ich leider nicht gefunden.

4 Antworten

Hallo FuThomas,

bei Auftrage einfach einen Internetanschluss beim Anbieter deiner Wahl. Der Anbieter schickt dann, sofern notwendig, einen Techniker zur Schaltung des Anschlusses zu dir. Sollte dieser dann feststellen, dass im Haus weitere Arbeiten durchzuführen sind, wird er diese dann mit dir besprechen.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

das gehört zum Service der Telekom Dland... die „bimmeln“ dir die Leitung durch...

du kannst es aber mit nem entsprechenden Geräte-Paar auch selbst machen... oben ein Signal einspeisen und unten dann gucken, wo es rauskommt... aber ab dann sollte es wohl auf jeden Fall die Telekom machen...

Irgendwo an oder in deinem Haus (meistens im Keller) müsste der sogenannte Telefon-Hausanschluss (APL – Anschlusspunkt Linientechnik) sein. Das ist eine meist graue, komplett geschossene Dose, auf der "Post" oder Telekom drauf steht.

Bild zum Beitrag

Da kommt deine Telefonleitung an, die auch für DSL genutzt wird.

Das eine Ende verschwindet meist irgendwo in der Wand, geht dort nach draußen ins Erdreich. Auf der anderen Seite müsste mindestens ein Kabel zu einem Umverteiler oder einem Modem gehen. Prüfe also dort mal die Kabel und wo die hinführen.

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, musst du den Internetanbieter dazu holen, denn hier darfst du selbst nicht ran. Da muss ein Techniker kommen, der die Leitung prüft und dann wieder freigibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Telekom)  - (Internet, WLAN, Telekom)

Ich habe am Ende diese gesehen

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Telekom)  - (Internet, WLAN, Telekom)  - (Internet, WLAN, Telekom)
KevinHP  12.04.2024, 05:33

Der Kasten wird eher was mit der Erdung, vielleicht sogar mit dem Blitzableiter zu tun haben und das Kabel sieht mir auch eher nach einer Stromleitung aus.

Das hat mit Internet leider nichts zu tun. Müsste woanders sein.

Bei mir ist es an der "Vorderseite" des Hauses (im Keller).