Wie kann ich die maximale Größe einer Datei auf dem Qnap ändern?

3 Antworten

Packen mit Rar oder Zip und wieder entpacken.

MartinusDerNerd  21.03.2018, 23:22

Das ist eine brauchbare Möglichkeit um große Dateien auf mehrere USB-Sticks zu verteilen, aber doch nicht zur Datei-Ablage auf einem NAS-System.

Gruss,

Martin

Hallo!

Ich habe zwar kein NAS von QNAP, aber das ist in diesem Fall wohl egal.

Es liegt wahrscheinlich daran, daß Du ein Dateisystem nutzt, daß nicht mehr als 2GB grosse Dateien verwalten kann. Das kommt mir zwar komisch vor, aber es ist die plausibelste Erklärung für mich.

Welches Dateisystem nutzt Du eigentlich?

Üblicherweise nutzt man auf diesen Linux-basierten NAS-Systemen das Dateisystem ext3. Das hat nichts mit irgendeinem Raid-Verbund der Festplatten zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ext3

Das doch sehr veraltete Dateisystem FAT 16 hat eine Begrenzung von 2GB-Dateien.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT16

Wenn Du derartiges hast, wäre das doch schon sehr ungewöhnlich... Eigentlich unmöglich! Dieses FAT 16 war zu MS-DOS-Zeiten aktuell.

Gibt es in den Systemeinstellungen, bei den Benutzer-Konten irgendwelche Richtlinien, die die maximale Dateigröße beschränken? Das wäre aber auch ungewöhnlich.

Denn 2GB sind heutzutage eigentlich nicht viel. Denn gerade Video-und auch ISO-Dateien können dies locker überbieten.

Ich bin, was NAS-Geräte angeht, eher noch ein Einsteiger. Mein NAS ist grundlegend konfiguriert (ext3 und Raid-5) und dient mir als Backup-System und Medienzentrale, die per DLNA abgerufen wird (FireTV und Kodi). So richtig in die Tiefen der Möglichkeiten bin ich noch nicht vorgedrungen.

Hier ist übrigens mal eine Auflistung, welche Dateisysteme es überhaupt gibt, bzw. gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen

Dies sind die Online-Bedienungs-Anleitungen von QNAP:

https://www.qnap.com/de-de/support/con_show.php?cid=11

Gruss,

Martin

Das liegt wahrscheinlich an der Formatierung deiner Platten. Also am Dateisystem. FAT ist beispielsweise auf Datein mit 2 GB größe limitiert. Sprich du kannst keinen größeren Dateien abspeichern. Bei Fat32 sind es schon 4 GB und bei NTFS hast du keine Limitierung.

Prüfe mal mit welchem Dateisystem deine Platten im Qnap arbeiten.

Wenn ich dir weitergeholfen habe würde ich mich über ein "Danke" freuen

Viele Grüße

Alois