TS-Datei umwandeln?

2 Antworten

TS (Transportstrom oder Transport Stream) wird in MPEG-2 angegeben. Es ist ein allgemeines Format für die Speicherung und Übertragung von Audio, Daten und Video, welches für Rundfunksysteme wie ATSC und DVB verwendet wird.

Es reicht also aus, die TS-Datei einfach umbenennen in .mpg

Sowohl TS als auch AVI sind Containerformate. Sie sagen nichts darüber aus, in welchem Codec das Video vorliegt.

AVI ist ein älteres Format und heutzutage nicht mehr so gebräuchlich. Ich würde wenn dann eher MP4 nehmen.

Was mit dem Inhalt der Datei beim Konvertieren von TS in MP4 passiert, bestimmst du. Du kannst ein Video 1:1 verlustfrei in ein anderes Containerformat konvertieren, dann bleiben Qualität und Größe gleich. Du kannst das Video aber auch in eine andere Auflösung, Bitrate, Codec, etc. transcodieren, dann ändern sich Qualität und Größe entsprechend.

adamgibi
Fragesteller

Welche freeware könnte man verwenden? Mfg

daedag  08.10.2022, 02:48
@adamgibi

FFmpeg. Das so ziemlich beste Tool für jegliche Konvertierungen von Audio- und Videoformaten, und Freeware. Entweder in der klassischen Kommandozeilenversion, oder wenn dir das zu technisch ist, dann den FFmpeg Batch AV Converter.