Wie kann ich die Hauptfestplatte ändern und installierte programme verschieben?

1 Antwort

Du kannst die HDD nicht zu Laufwerk C: machen. Das Laufwerk C: ist immer die Systempartition mit Windows, in Deinem Fall ist das die SSD.

Du hast doch schon alles richtig gemacht: Windows ist auf der SSD, auf die  Festplatte werden eigene Dateien und ggf. Programme gespeichert, falls es auf der SSD speicherplatzmäßig zu eng wird.

Verschieben von SSD zu HDD kannst Du nur eigene Daten (Musik, Dokumente, Videos etc.)

Programme musst Du de- und wieder neu installieren. Dabei ersetzt Du im vorgeschlagenen Installationspfad einfach den Buchstaben c durch d. Die komplette Ordnerstruktur wird dann von der Installationsroutine automatisch auf Laufwerk D: angelegt.

Wenn Du ganz professionell vorgehen willst, kannst Du Dein lokales Benutzerkonto komplett auf D: verlegen. Wie das geht, habe ich mal in einer Anleitung beschrieben, gilt auch für Windows 10:

https://www.gutefrage.net/frage/ssd-und-hdd-benutzen?foundIn=answer-listing#answer-180008350

EinTollerDude
Fragesteller

also ich habe, bzw. will alles so machen wie du es da beschrieben hast aber es gibt ein Problem. Ich bin mit meinem einzigen Benutzer eingeloggt. Und der ist auch administrator. Aber wenn ich das mit MKLINK in die konsole eingebe steht da : Ihre Berrechtigunge reichen nich aus um diesen Vorgang auszuführen :/ obwohl ich admin. bin

Was Tun?

funcky49  12.06.2016, 16:17
@EinTollerDude

Das habe ich beschrieben, Du musst alles sorgfältig lesen, Du kannst es nicht mit dem Konto machen, dass Du verschieben willst!

Voraussetzungen: Man braucht ein Benutzerkonto (NICHT "Franz"!!), das lokale Administrator-Rechte hat, ggf. aktiviert man das immer vorhandene Konto "Administrator" (im Folgenden nenne ich dieses Konto "Administrator-Konto").

So aktivierst Du das Administrator-Konto unter Windows 10:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-administrator-konto-aktivieren-so-geht-s/

Für Win 7 oder 8 gibt es entspr. Anleitungen, das kannst Du googlen.

EinTollerDude
Fragesteller
@funcky49

achso danke :D also muss ich mir ein 2. konto mit administratorrechten erstellen

funcky49  12.06.2016, 16:27
@EinTollerDude

Ja, aber einfacher und besser ist das Konto "Administrator" . Aktivieren nach Anleitung und dann damit anmelden...