Wie kann ich die fotos und videos von eienr micro sd karte sehen?

3 Antworten

Einfach in ein Gerät stecken, dass Fotos und Videos von einem angeschlossenen Speicher abspielen kann.

Hat das Gerät nur einen "großen" SD Slot, braucht man einen einfachen Adapter. Der liegt den meisten Micro-SD Karten sogar bei. Notfalls kaufst Du Dir noch eine Karte mit Adapter im Supermarkt.

Hat das Gerät keinen Kartenslot sondern nur USB Buchsen, kann man sich mit einem Adapter behelfen. Der macht aus der Micro-SD Karte dann einen USB Stick.

https://www.amazon.de/NFHK-Micro-Kartenleser-Adapter-Laptop/dp/B0932FN26L

oder

https://www.amazon.de/YRIKE-Micro-Kartenleser-Adapter-Dunkelgrau/dp/B09NHKN74L

Und den kann man dann in viele Geräte rein stecken die eine USB Buchse haben:

  • PC / Laptop / Mac
  • Handy / Tablett
  • DVD / Bluray Player
  • Fernseher
  • Sat-Receiver
  • Streaminggerät (Magenta-TV usw.)

Viele Handheld Spielekonsolen wie die Switch oder das Steamdeck haben einen Micro-SD Kartenleser und können Bilde und Filme direkt aus der SD auslesen.

Aber Achtung, während jedes Gerät FAT32 Dateisystem kann, können NTFS (die neuere, bessere "formatierung" von Windows) nicht alle Geräte.

Während fast alle Geräte kein Problem mit JPEG (bzw. JPG) Dateien haben, gibt es viele verschiedene Videocodecs. Da muss der Videocodec dann zum Gerät passen. Während ein PC mit VLC Player sozusagen alles abspielen kann, können viele Geräte wie Player, Fernseher und Receiver nur wenige Codecs abspielen. Ist dann also "Glückssache" ob das Video abgespielt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit einen lesegerät für micro sd- karten oder auf anderer weiße mit einen adapter von mimcro sd auf sd. Beide geräte kann man auf einen computer lesen

Indem du die Micro SD Karte in ein Gerät steckst welches die Daten darauf lesen kann.