Wie kann ich den Streckfaktor an einem Graphen(allgemeine Parabel) ablesen?

3 Antworten

Ein Bild (Δx ist immer 1, sonst müsste man anders rechnen)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Vom Scheitelpunkt aus gehst Du 1 nach rechts und a nach oben/unten.

seerobbb
Fragesteller

Ehrlich gesagt, ich verstehe es immer noch nicht.😥 Könntest du das erläutern?

1 nach rechts, 1 nach unten
2 nach rechts 4 nach unten

das ist der Faktor -1 (Normalparabel nach unten geöffnet)

seerobbb
Fragesteller

Ich verstehe nicht, wieso ich nach rechts und nach unten gehen sollte. Der Graph ist doch nach links und nach oben verschoben?? Und wenn der Graph verschoben wurde, ist er nicht eine allgemeine Parabel? Sollte a da nicht in diesem Fall kleiner sein als -1?