Wie kann ich bei klugscheißern gut kontern?

5 Antworten

'Indem du dich bildest!!! Bücher lesen, andere Info Quellen nutzen und deine Allgemeinbildung erheblich verbessern. So kannst du im Einzelfall sicherlich mit deinem dann fundierten Wissen einem Besserwisser Paroli bieten. Ach ja, eine gewähltere Ausdrucksweise könnte auch nicht schaden! Mit Ausdrücken wie "Klugscheißer" onder ähnlichen Wörtern, disqualifizierst du dich von vorne herein. Ein kluger Mann hat mal gesagt:" Mit einem Lächeln zeigst du auch deinem Feind die Zähne" Will heißen das bestimmte Häflichkeit den meisten Menschen den Wind aus den Segeln nimmt.

Gar nicht.

Wenn er es drauf hat gibts nix zu kontern.

Dreh dich einfach zu ihm um, guck ihn mit großen Augen an und sag ganz erstaunt: "Boar, was du alles weißt?!". Wenn du das ein paar mal gemacht hast, hört er damit auf, weil irgendwann will er es einfach nicht mehr hören, weil er sich verarscht vorkommt :D

Sind es wirklich "Klugscheißer", die mit ihrer angeblichen Schläue punkten wollen oder empfindest du sie als "Klugscheißer", weil du ihnen thematisch nicht folgen kannst?

Im ersten Fall würde ich "auf klug machen ist wohl schwieriger als sich dumm zu stellen" sagen. Im zweiten Fall empfehle ich "mach dich schlauer".

Google mal nach "Schlagfertigkeit Antwortbibliothek", da ertrinkst du in guten Kontern. Oder schau hier, da steht der Link in der ersten Antwort: http://www.gutefrage.net/frage/antwort-wenn-jemand-sagt--du-bist-so-still

Effigies  26.12.2014, 16:07

Das is ja wohl ein ganz schlechter Witz.

"Schlagfertigkeit Antwortbibliothek", das ist wie ne Kreativitätsanleitung oder ne Individualuniform.

kiniro  08.01.2015, 17:48

Ständig auf irgendwelche Links hinzuweisen, zeugt in meinen Augen von null Schlagfertigkeit.