Wie kann ich als Ausländer ein Politiker werden?

3 Antworten

Ich denke mal wenn du einen deutschen Pass hast musst du erstmal Step by Step anfangen.

Frag mal bei dir in der Gemeinde in deiner Stadt nach oder wo auch immer die helfen dir bestimmt

Ranzino  30.04.2023, 18:18

deshalb ist "bin Ausländer" auch eine Disqualifikation

Grundgesetz sagt dass man 40 Jahre alt und Deutscher sein muss. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man glaube ich nach 7 Jahren beantragen.

Dann steht dem nichts im Wege .. Ausser dass man gewählt werden muss.

vanOoijen  30.04.2023, 19:13

42 Jahre.

vanOoijen  30.04.2023, 21:01
@Rotfuchs716

Ja, das habe ich mittlerweile auch nachgelesen.

Ich weiß, dass es einmal 42 war.

Und ich kann mich an keine Berichterstattung erinnern, wo über die Senkung des Mindesalters berichtet wurde.

Aber geändert wurde es offensichtlich.

Logisch ist das aber nicht. Früher war es doppelte Volljährigkeit (da man mit 21 Volljährig war). Dann müsste es heute eigentlich 36 sein. Zwei mal 18.

Naja, normalerweise sind Bundespräsidenten eh um die 60. Wulf war eine Ausnahme.

Rotfuchs716  30.04.2023, 21:16
@vanOoijen

soviel ich weiss hat sich bei den Voraussetzungen für die Wählbarkeit als Bundespräsident seit Inkrafttreten des Grundgesetzes im Jahre 1949 nie was geändert, die Altersgrenze war also immer 40. Einen Zusammenhang zwischen Volljährigkeit und Wahlrecht gibt es nur seit 1970 beim passivem Wahlrecht also der Wählbarkeit als Abgeordneter im Landtag oder Bundestag. Ausländer sind nach einer Einbürgerung als Bundespräsident wählbar was zum Beispiel beim Präsidenten der USA anders ist. Ausserdem sind nur Bürger weltlichen Standes wählbar.

vanOoijen  30.04.2023, 21:24
@Rotfuchs716

Dann ist das ja peinlich, dass ich das mein ganzes Leben anders im Kopf hatte.

Wieso bloß?

Vielleicht weil 42 die Antwort auf alles ist?

Naja.

Ohne deutschen Pass wird das nichts mit Bundespräsident.

Dann ist bei Kommunalwahlen Schluss - und selbst dazu musst Du EU-Ausländer sein.

Nach 15 Jahren in Deutschland solltest Du mit der Einbürgerung aber kein Problem haben, schon gar nicht wenn Du Deutschland so gut kennst und liebst, dass Du Dir das höchste Staatsamt zutraust.

Bundespräsident kann man ohnehin erst ab 42 werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter