Wie kann Gott es zulassen, dass Kriege passieren?

20 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das ist halt Ausdruck des feien Willens für den Menschen.
Jeder Mensch entscheidet ja selbst, ob er mit etwas oder jemandem in Frieden oder im Streit / Krieg ist.
Es müsste ja nicht sein, der Mensch aber entscheidet sich halt dazu.

Da kann Gott etz auch nix dafür.

Wir leben in einer Polarität, wo es immer zwei von einem gibt.
hell, dunkel, Frieden, Krieg .... das ist ok.
Und der Mensch entscheidet sich für eine Seite davon.
Das ist auch ok.
Klar, wenn sich Menschen für Streit und Krieg entscheiden, wirds natürlich unmenschlich und hässlich, keine Frage, dennoch ist Krieg / Gewalt ein Aspekt des Lebens, den man ohne Einsicht und Verständnis nicht so einfach löschen kann. Dafür fehlt Menschen noch die Reife.

Das Leben ist ein Lernprozess.

Menschen lernen gerade, dass sie mit einem Messer Lebensmittel zubereiten können oder jemanden töten können.
Bisher wählen sie noch beides.
Das entscheidet jeder so für sich und täglich.

Je größer die Angst eines Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Krieg und Gewalt.

Garnet72  07.04.2024, 21:51

Diese Erkenntnis teilst du durchaus mit Shakespeare: "In time we hate that which we often fear" - und Hass ist ein fruchtbarer Nährboden für Gewalt und letztlich Krieg...

Das Thema des Leidens und der Kriege in der Welt ist eine komplexe Frage, die viele Aspekte umfasst.

Laut islamischer Lehre hat Gott den Menschen einen freien Willen gegeben, und sie haben die Fähigkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Das bedeutet, dass die Handlungen der Menschen nicht immer im Einklang mit den Werten und Prinzipien der Religion stehen.

Kriege und Konflikte entstehen oft aus den schlechten Entscheidungen und dem Unrecht, das von Menschen begangen wird.

Gott hat den Menschen jedoch auch mit Verstand und Vernunft ausgestattet, um zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und den Frieden zu suchen.

In vielen Fällen dienen Kriege als Prüfungen für die Menschen, um ihre Geduld, ihren Glauben und ihre Entschlossenheit zu stärken.

Bedenke , dass wir als Menschen oft nicht in der Lage sind, die Weisheit und den größeren Plan Gottes zu verstehen. Gott hat die Kontrolle über alles und kann letztendlich aus dem Leid und den Kriegen etwas Gutes hervorbringen, auch wenn wir es nicht immer erkennen können.

Es ist unsere Verantwortung als Menschen, uns für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und nach Lösungen zu suchen, um Konflikte zu lösen.

Wir sollten uns daran erinnern, dass Gott barmherzig ist und dass es im Jenseits Gerechtigkeit geben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gott ist kein marionettenspieler und der Mensch ist durch seinen freien Willen komplett selbstverantwortlich für seine Fehler.

Es gibt nur gute Menschen die sich zu bösen entwickeln oder böse Dinge tun. Natürlich werden gute Menschen zu opfern , aber im Endeffekt sind die dann im Himmel ohne leid zu erfahren.

Nicht Gott ist verantwortlich für die Kriege, sondern der Islam, Leute wie trump usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻

Garnet72  10.04.2024, 00:46
Gott ist kein marionettenspieler

Lustig, dieses Bild habe ich in meiner Antwort ebenfalls bemüht.

Gott lässt uns selbst entscheiden was wir tun. Er findet Kriege nicht gut, aber er lässt uns Menschen selbst entscheiden, er möchte keinen zwingen sein Wort zu beachten und an ihn zu glauben.

Sind wir Menschen nicht letztendlich auch für die Kriege verantwortlich? Durch unsere Uneinigkeit entstehen sie, das ist Meine Meinung