Wie kann es sein, dass der CO2 Ausstoß pro Kopf in China geringer ist als in Deutschland?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich ca. 2020 geändert. Mittlerweile hat China einen höheren CO2-Ausstoß pro Kopf als Deutschland, und das obwohl dort viel Strom durch Kernkraftwerke erzeugt wird.

Aber die nur geringe Anzahl an Kernkraftwerken in Deutschland ist natürlich der Grund, weshalb der CO2-Ausstoß pro Kopf in Deutschland immer noch vergleichsweise hoch ist. Windkraft- und Photovoltaikanlagen können wegen ihrer hohen Volatilität nur begrenzt Energie aus fossilen Brennstoffen ersetzen.

Es leben weiterhin sehr viele Chinesen in ländlichen Regionen.

https://www.atanango.com/laendervergleich/meiste-pkws

Deutschland hat nach USA und Japan(!) die meisten Autos auf der Welt: 47 Mio.

China liegt auf Platz 11 mit 16 Mio - insgesamt für alle 1,4 Milliarden!

Das sind nur 12 pro 1000 Einwohner = Platz 138 (in D 573/1000 = Platz 9)

https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=126

= Soviel Dreck können Industrie und Heizungen gar nicht machen (pro Kopf) um unsere fast 50 fache Autodichte aufzuwiegen...

...sieht man mal wie selbstgerecht wir mal wieder sind...

Es gibt sehr, sehr viele Köpfe in China.

China hat 1,4 Milliarden Einwohner und Deutschland 80 Millionen

SalatAufemBrot
Fragesteller

Dafür hat China auch mehr Industrie. Wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der Industrieanlagen proportional zur Bevölkerung ansteigt, dann laufen die chinesischen Industrieanlagen klimafreundlicher als deutsche Produktionsstätten.