Wer sind die schlimmsten Treibhausgasemittenten, und wo ist Deutschland beim CO2-Ausstoß einzustufen?

3 Antworten

So weit ich weiß liegen wir an 4.Stelle beim Total Ausstoß (aber wohl auch bei pro Kopf?) von CO² und die größten Verursacher sind die Energiewirtschaft!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)
  • Industrie
  • Energiegewinnung
  • Verkehrswesen
  • Nutztierhaltung
  • Rodung von Wäldern
  • Bevölkerungswachstum

Wobei diese Dinge zum Teil zusammenhängen. Bei der Gesamtmenge an CO2 bzw. CO2-Äquivalanten liegt Deutschland weltweit auf Platz 6. Bei der Menge die pro Kopf verursacht wird auf Platz 33. Es gibt insgesamt 194 (anerkannte) Länder auf der Welt.

BerwinEnzemann hat die wichtigsten Grüne bereits aufgeführt.

erweitert werden sollte es um

  • Internet (20% der CO2 Emission in Deutschland)

Ferner möchte ich ergänzen, dass die meisten Berechnung auf eine LÜGE aufgebaut sind.

Lüge der CO2-Massentierhaltung

In den Hochrechnungen wird die Anzahl der Tiere und deren vermeintlicher CO2 und Methan Ausstoß zugrunde gelegt.

Falsch daran ist

  • Massentierhaltungsbetriebe nutzen den Mist zur Düngerproduktion, Biogas, Erdwärme. Wenn wir uns grüne Energie ins Haus holen ist dies teilweise auf Maisfelder (verantwortlich für Insekten und Vogelsterben) oder Massentierhaltung zurück zu führen . Grüne Energie ist damit Umweltschädlich.
  • Tiere atmen auch CO2 ein, daher kann man nicht das Ausatmen der Tiere Berechnen wie es fälschlicherweise geschieht.
  • Der CO2 aus dem Mist der Tiere wurde zuvor von der meist pflanzlichen Nahrung direkt aus der Umwelt entnommen. Somit gibt es einen natürlichen Kreislauf.
  • ignoriert wird auch, dass pflanzliche Nahrung wesentlich mehr CO2 beim Transport der Ware produziert als bei tierischer Nahrung. Ferner ist auch der Verderb von Waren bei pflanzlicher Nahrung deutlich höher.

Lüge der bösen Schifffahrt

Versuche mal ein Holzboot, dass du auf dem Wasser bequem mit Paddel voranbringen kannst auf dem Land zu transportieren. Du benötigst dafür eine Vielzahl von Personen. Transport auf Wasserwegen ist Energie sparend.

Das Gerücht, dass die Schifffahrt so schlimm sei kam durch einen Fehler auf, den Umweltschützer gemacht hatten.

Hier wurde der Schwefelausstoß mit CO2 Ausstoß verwechselt.

Tatsächlich stoßen Schiffe enorme Mengen Schwefel aus. Grund dafür ist, dass diese Schiffe mit SChweröl angetrieben werden. Schweröl ist ein Abfallstoff der Öl Raffinerie. Da wird in Deutschland und auch sonst vilefach auf der Welt mit schwefelfreiem Benzin fahren, muss in der Raffinerie das Schwefel ausgefiltert werden. Dieses ausgefilterte Schwefel landet dann im Schweröl und wird von den Schiffen wieder ausgestoßen. Daher sind Schiffe solche Schwefel Produzenten.

Der eigentliche CO2 Ausstoß im Vergleich zur Masse die bewegt werden muss ist minimal.

Es ist wahnsinnig, dass in der Zeit des Internets mehr Unwissenheit herrscht als zuvor. Eine Fehlmeldung wird gleich Millionenfach kopiert.