Wie kann es sein das man von Wasser nicht zunimmt?

6 Antworten

Ja, Wasser wiegt natürlich was. Aber: alles Wasser, was du in deinen Körper reinkippst, kommt 1 zu 1 wieder raus. Über den Urin, den Schweiß und die Atemluft.

Man nimmt davon nicht zu. Dein Gewicht verändert sich wirklich nur in dem Moment, in dem du das Wasser in deinen Magen kippst. Über den Tag hinweg hat Wasser absolut keinen Einfluss auf die Anzeige auf der Waage. Deswegen ist es sinnvoll, sich immer morgens nach dem Aufstehen und Pinkeln zu wiegen, bevor man was getrunken oder gegessen hat. So hast du immer den identischen Ausgangspunkt.

Als Frau kann es allerdings zum Beispiel passieren, dass du zur Periode hin auf der Waage zu nimmst, weil du im Körper mehr Wasser einlagerst. Dieses Wasser verlässt allerdings nach der Periode deinen Körper wieder.

Wassereinlagerungen können auch andere Gründe haben, aber wenn man gesund ist, lösen sich diese Wassereinlagerungen von selbst wieder auf.

Wenn ich ich ein Liter Wasser, (oder Bier) trinke, dann zeigt die Waage auch 1 Kilo mehr an. Aber dann melden sich meine Wasser verarbeitenden Organe und es drängt mich in die Keramikabteilung ... und weg ist das H2O wieder ... :-)

Naja, das Wasser scheidet man auch wieder aus. Klar ist man nach 1 l Wasser schwerer - aber unten kommt es irgendwann wieder raus. :)

Ein gesunder Körper pinkelt das Wasser wieder heraus. Menschen mit schlecht arbeitender Niere setzen am Bauch,in den Beinen Wasser an. Das können schon mehrere Liter sein.

Richtig, das getrunkene Wasser hat erst einmal ein Gewicht. Aber es wird von den Nieren und vom Darm verarbeitet und durchgeschleust und dann wieder ausgeschieden. Kalorien in der Nahrung werden vom Körper aufgenommen und zu Muskeln oder Fett verarbeitet. Aber viel Wasser zu trinken macht nicht dick, sondern hilft den Organen und der Haut, elastisch zu bleiben.