Wie kann der person geholfen werden (psychische Gesundheit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Probleme mit den Überzeugungen, wie z.B.:

Heult immer dass er niemals eine Deutsche Frau abbekommt, aber gleichzeitig sagt deutsche Frauen sind hässlich

Wobei das klar ist, dass es so nicht läuft.

Es ist wichtig, ihn nicht zu überfordern. Der Vorschlag von Psychotherapie mag gut gemeint sein. Ob das hilft, lässt sich so mal nicht sagen. Dazu müsste das Problem tief genug sein.

Haut mal raus. Was er für Probleme hat und wie man ihm helfen kann.

Es klingt nach einem Identitätsproblem oder nach Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihm nicht helfen so lange er immer die Schuld bei anderen sucht.

dass er sicher daran liegt dass seine eltern Kurden sind

Klingt nach einer Exkulpierungsstrategie. Das bedeutet: Er sucht nach Gründen, die "nicht seine Schuld" sind. Natürlich ist das Quatsch. Natürlich ist er für viele nicht attraktiv, wenn er übergewichtig und arbeitslos ist.

Solche Exkulpierungsstrategien wählt man v.a., wenn man einen beschissenen Selbstwert hat. Das, was Du am ehesten für ihn tun kannst, ist, positive Dinge an ihm hervorheben und ihn für Dinge, die er gut macht, loben. Ansonsten ist das tendenziell eher ein Fall für einen Therapeuten.