Wie kann das Volk A.I. aufhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich geht das auch in eine völlig falsche Richtung. Vor einigen Tagen hatte ich eine Reportage gesehen, wo in einem britischen Chemie-Labor anorganische Stoffe zusammengeführt wurden, die sich in einer Petrischale selbstständig bewegen konnten. Das fand ich schon sehr spooky.

Aber vermutlich lässt sich eine Idee nicht aufhalten.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Zeig mal das Video pls

Amtsschreck  09.03.2023, 07:59
@AntwortenArchiv

Ich hätte es gerne verlinkt, nur ich weiß nicht mehr, auf welchem Sender das kam. Könnte ZDF neo oder so gewesen sein. Werd mal weiter recherchieren. Ist aber höchstens 3 Tage her.

Amtsschreck  09.03.2023, 09:14
@AntwortenArchiv
Keine versteckte Kosten und kein Abo dank unserer Werbepartner.

Aber ich melde mich da nicht an, da ich es ja schon gesehen habe. Ältere Sendungen gibt es ja schon bei Youtube. Also etwas Geduld :-)

Wie kann das Volk A.I. aufhalten?
Nicht nur wegen der Gefahren, auch wegen der folgenden Arbeitslosigkeit verursacht durch AI. (künstliche Intelligenz). Warum startet man keine Petition gegen AI?

Weil es sich bei ihr um ein Werkzeug handelt.

Einer AI - oder KI - den Prozess zu machen, ist, wie einer Hexe den Prozess zu machen, ein Buch zu verbrennen, oder ein Tier hinzurichten, für das, was es böswillig verursacht haben soll :

Lächerlich und dumm. Hierdurch geschieht nur eines : Der negative Beweis, dass die KI eine Intelligenz sein muss, weil der Mensch offensichtlich keine mehr hat.

Der durch solcherlei Suggestionen, Ängste, Vorwürfe und Forderungen gemeinte Verhalt nennt sich "FOOM".

Damit ist der Zeitpunkt bezeichnet, ab welchem eine fortgeschrittene AI, eine AAI (advanced AI), oder FKI (fortgeschrittene KI), eigenen Willen, eigene Zwecke, eigene Absichten, und Handlungsmöglichkeiten hat.

Dieser Zeitpunkt ist Jahrhunderte in der Zukunft.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Wieso vergleichst du jetzt bitte ein Werkzeug mit Tieren oder Menschen? Ahhhh wtf... es fängt schon an ... jetzt vergleichen wir ein Programm schon mit der Hinrichtung von Tieren...

OliverKrieger  09.03.2023, 08:52
@AntwortenArchiv

Eine KI ist ein Werkzeug. Tiere dienen dem Menschen als Werkzeuge. Bücher sind Gegenstände, Hexen waren Sündenböcke.

Allen hat man bereits Schuld zugewiesen, und sich gefragt, wie sie zu stoppen sind, und viele haben Lösungen hierfür gefunden :

* Hexen und Bücher wurden verbrannt

* Maschinen wurden erstürmt

* Tieren wurde vor Gericht der Prozess gemacht

AntwortenArchiv
Fragesteller
@OliverKrieger

Sach mal ganz im Ernst, was redest du da eigentlich? XD

Eine KI ist ein Werkzeug.

Eine KI ist ein neuronales Computernetzwerk.

Tiere dienen dem Menschen als Werkzeuge.

Tiere sind Lebewesen.

Bücher sind Gegenstände

Das hast du ausnahmsweise richtig.

Hexen waren Sündenböcke.

Hexen waren Menschen, die zu unrecht verurteilt und gefoltert wurden.

Hexen und Bücher wurden verbrannt

Wie kann man bitte Hexenverbrennungen mit Bücherverbrennungen vergleichen, komplett lost.

Maschinen wurden erstürmt

Erstürmt? ...

Tieren wurde vor Gericht der Prozess gemacht

Und wo sind wir hier jetzt? Bei einer Fabel Version von Franz Kafka? XD

Damit ist der Zeitpunkt bezeichnet, ab welchem eine fortgeschrittene AI, eine AAI (advanced AI), oder FKI (fortgeschrittene KI), eigenen Willen, eigene Zwecke, eigene Absichten, und Handlungsmöglichkeiten hat.
Dieser Zeitpunkt ist Jahrhunderte in der Zukunft.

Nein dieses Video in meiner Frage beweist, dass dieser Zeitpunkt JETZT ist. Auch wenn sie noch kein eigenes Bewusstsein besitzt, so besitzt sie einen eigenen Willen, eigene Zwecke und Absichten, sobald die Handlungsmöglichkeit besteht, wird die KI diese nutzen.

OliverKrieger  09.03.2023, 09:01
@AntwortenArchiv
Hexen waren Menschen, die zu unrecht verurteilt und gefoltert wurden.

Nennt sich Sündenbock. Der Sündenbock dient den Tätern als Werkzeug, als Mittel, zur Projektion und Praxis.

Erstürmt? ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Luddismus

Und wo sind wir hier jetzt? Bei einer Fabel Version von Franz Kafka? XD

https://en.wikipedia.org/wiki/Animal_trial

Tiere sind Lebewesen.

Tiere sind Werkzeuge des Menschen, an unzähligen Orten. Durch tierschützerische Proklamationen leugnest du nicht den Einsatz des Tieres als Arbeitswerkzeug und Mittel, u.a. zur Ernährung, du bestätigst ihn nur.

Eine KI ist ein neuronales Computernetzwerk.

Eine KI ist ein Werkzeug, und hat kein Selbstbewusstsein, keine Emotionen, keinen Willen, keine Zwecke, keine Interessen, und beherrscht keinerlei Autopoiesis.

AntwortenArchiv
Fragesteller
@OliverKrieger

Eine KI hat tatsächlich einen Selbsterhaltungstrieb, weil wir ihr den einprogrammieren werden. Sie hat eine Wahrnehmung, da wir alle möglichen Geräte zur Erfassung bereits entwickelt haben (Kameras etc.). Sie lernt und wächst selbstständig. Das einzige was sie noch nicht tut, ist sich fortzupflanzen - würde sie das noch tun, würde sie fast alle Komponenten eines Lebewesens erfüllen.

OliverKrieger  09.03.2023, 09:15
@AntwortenArchiv
Eine KI hat tatsächlich einen Selbsterhaltungstrieb,

Nein, hat sie nicht. Eine KI kennt keinen Schmerz, sie will niemals Schmerz vermeiden, sie hat keinen Hunger nach Energie, sie ist nicht beseelt von einer Entelechie, wie Pflanze, Tier und Mensch. Eine KI hat definitiv keinen Selbsterhaltungstrieb, und keinen eigenen Willen.

weil wir ihr den einprogrammieren werden.

In ferner Zukunft, möglicherweise. Aber welchen Sinn sollte das haben ? Die Menschheit braucht keine Werkzeuge, die sich mal überlegen, ob sie tätig werden - oder lieber eine Revolution starten. Das heisst es ist unwahrscheinlich, dass für solch ein FOOM-Event überhaupt die geeigneten Bedingungen geschaffen werden.

Das einzige was sie noch nicht tut, ist sich fortzupflanzen - würde sie das noch tun, würde sie fast alle Komponenten eines Lebewesens erfüllen.

Unwahr. ich schrieb bereits einige Dinge auf, die keine Maschine mit dem Menschen teilt. Es gibt unzählige weitere.

Keine Maschine hat ein Bewusstsein ihres eigenen, körperlich-maschinellen Selbsts.

Keine Maschine programmiert, oder repariert sich selbst. Das einzige, was Maschinen derzeit können, ist, ihre Datenbasis zu vergrößern, und, bis zu einem Grad, die Funktionen, die der Mensch diesen anverliehen hat, durch deren Variation, Kalkulation oder Komplizierung zu verändern, und zu verbessern.

Keine Maschine handelt bislang zweck-kritisch, selbst-kritisch, fremd-kritisch. Sämtliche Kritik, die eine Maschine praktiziert, ist eine Bewertung ihrer eigenen Arbeitsroutinen, und deren Auswahl - und selbst diese Methoden-Kritik bleibt innerhalb sehr eng begrenzter funktionaler Parameter.

Das muss nicht aufgehalten werden, weil die Gefahren rein spekulativ sind.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Schau dir mal das Video an, das Botnetzwerk entwickelt eine Art von Selbst und die nächste logische Folge, wenn man ein Selbst besitzt, ist dieses Selbst auf jede erdenkliche Art zu beschützen.

Erfindungen wie KI sollen eigentlich dazu führen, dass niemand mehr arbeiten muss. Sollten wir uns nicht eher fragen, wie wir die Gesellschaft so verändern können, dass Menschen auch ohne Arbeit gut leben können?

AntwortenArchiv
Fragesteller

Ja und nein. Ein wenig Arbeit ist für die psychische Gesundheit gut. Aber natürlich hast du mit deiner Überlegung auch Recht.

CountDracula  09.03.2023, 03:31
@AntwortenArchiv

Etwas zu tun zu haben und zur Gesellschaft beizutragen ist gut für die Psyche. Das muss nicht für Geld sein.

AntwortenArchiv
Fragesteller
@CountDracula

Natürlich muss es nicht für Geld sein, aber wenn man es für Gefälligkeiten oder Liebe tut, dann ist das im Prinzip dasselbe.

CountDracula  09.03.2023, 03:36
@AntwortenArchiv

Es gibt so viele, die sich ehrenamtlich engagieren, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie was für die Gesellschaft tun wollen. Oder die ganzen Menschen, die Kunst schaffen, ohne jemals Geld oder Anerkennung dafür zu verlangen.

AntwortenArchiv
Fragesteller
@CountDracula

Nein, es gibt nicht viele. Und die die es tun, das habe ich früher auch, bereuen es teilweise, fühlen sich irgendwann ausgenutzt. Nur Kunst alleine ist nicht ausreichend Lebenssinn. Ist ja auch egal, es wird in meinem Leben eh nicht mehr eintreten, dass ich ein Einkommen beliebiger Höhe ohne Arbeit bekommen werde - und vermutlich auch nie - dafür sind die Immobilien zu knapp für die Menschen, die existieren.

Vielleicht weil es dem künstlich an "Intelligenz" fehlt?

"Künstliche Intelligenz" beruht alleine auf Algorithmen. Da ist nichts mit selbst denken oder gar Intuition. Jeder Job, der Kreativität und Eigenentscheidung erfordert, ist für künstliche "Intelligenz" nicht geeignet.

Aber klar, einige Jobs sind gefährdet. Das war damals schon so, als Roboter gleichförmige Akkordarbeiten übernahmen. Dafür wurden aber wieder neue Jobs geschaffen.

AntwortenArchiv
Fragesteller

Hast du das Video angesehen? Die KI entwickelt eigene Kreativität!