Wie kann das Alter die Prioritäten und Ziele beeinflussen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Je mehr Lebenserfahrungen, Menschenkenntnis und Empathie man hat und umso mehr mal von der Welt und der Gesellschaft im Guten wie im Schlechten gesehen und erlebt hat, umso mehr können sich Meinungen und dahingehend auch Ziele eines Menschen mit den Jahren (aber nicht nur deswegen!) verändern.

Vieles ist auch umfeldbedingt, was ich an mir selber besonders merke: Man lässt mit den Jahren von vielen Dingen los, die einfach nur total unwichtig und belanglos sind, wenn man über den Dingen steht und selbstbewusster geworden ist, ein zu einem selbst passendes Umfeld hat und merkt, das man dort auch gern gesehen und angenommen wird, ohne gewisse "Erwartungen" zu erfüllen. In meiner Heimat war es z.B. immens wichtig, dass man ein repräsentatives Autos gefahren hat, was aber in meiner Wahlheimat keine Rolle spielt und entsprechend auch nicht mehr zu meinen Zielen zählt. Vieles läuft in der Hinsicht auch über sozialen Druck oder gar Zwang ab nach dem Motto -----> du MUSST ein dickes Auto fahren, sonst bist du für alle der Loser.

Ich vergleiche das Thema mit dem passenden Umfeld, durch das man vom Wertekanon abfällt und andere Ansichten hat bzw. seinen Blickwinkel verändert sehr gern mit der schönen Jever-Werbung ("keine Hektik, keine Kompromisse..."), die in den 90ern sehr populär war.

https://www.youtube.com/watch?v=PheoYf3uQws

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jungen Jahren habe ich mir jede Menge Ziele, insbesondere im Bereich Kleinkunst/ Cabaret gesetzt, die ich trotz eifriger Bemühungen bis hin zu Verbissenheit nicht erreicht habe. Irgendwann habe ich es aufgegeben, mich krampfhaft um den Erfolg zu bemühen, und plötzlich flogen mir die Möglichkeiten- bereits im reifen Alter- buchstäblich zu. Ich bin zwar nicht „so gross herausgekommen“ wie ich es mir in jungen Jahren erträumt habe, bin aber mit dem Erreichte sehr zufrieden, weil es sehr lange Zeit danach aussah, als müsste ich alle meine Ambitionen begraben. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass noch mehr möglich gewesen wäre, aber es ist absolut gut, so wie es ist. Mein Tipp: man sollte das Leben ab und zu mit einem machen lassen, was es will.

Ich könnte dir was von Weisheit und Erfahrung erzählen

Fakt ist aber, wenn du am Anfang deines Lebens stehst und noch 80jahre hast

Ist die Priorität anders als mit 50

Oder mit 80

Durch Erfahrungen und Reife ändern sich auch die Prioritäten, Ziele, Meinungen usw.

Man hat das Eine und Andere mehrmals gesehen / erlebt und sucht was Neues