Wie ist es ein Onkel zu sein?

3 Antworten

Ich bin letztes Jahr mit 27 ebenfalls das erste Mal Onkel geworden und war in einer ähnlichen Situation. Hatte keinerlei Erfahrung mit anderen Babys, da ich da nie richtig "interessiert" dran war. Selbst die Kinder von Cousinen z.B. haben es mir nie "angetan". Als Onkel hat sich das dann allerdings für mich geändert.

Als ich die Kleine das erste Mal auf dem Arm hatte war ich sehr angespannt, da sie erst eine Woche alt war. Trotzdem ein sehr schönes Gefühl.

Habe sie danach erst wieder sehen können als sie zwei Monate alt war. Wenn ich sie dann auf dem Arm hatte und sie mich anlachte oder ich sie zum lachen gebracht habe - das ist einfach wunderschön!

Jetzt freue ich mich natürlich immer riesig wenn ich sie sehen kann.

Freu dich drauf und genieße die Zeit dann mit ihm/ihr! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es spricht sehr für Sie, dass Sie sich darüber ernsthafte Gedanken machen. Die konkrete Ausgestaltung ist dabei sehr von der Qualität Ihres Verhältnisses zu den Eltern und Ihrer Kinderliebe abhängig. In der Regel können Eltern nach der Euphorie-Phase gute und flexible Unterstützung gebrauchen. Dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn sich diese Unterstützung nicht nur auf die Großeltern beschränkt, sondern sich auch Onkel und Tanten gerne beteiligen.

Ich empfehle zuerst etwas zurückhaltend zu sein, bis sich die Eltern selbst eingespielt haben, dann aber anzubieten, bei Bedarf zu helfen. Bei einem guten Verhältnis dürfte dies Angebot gerne angenommen werden. Daraus formen sich dann langsam und abgestimmt Ihre kleinen Aufgaben, die Ihnen bestimmt sehr viel Freude machen werden!

Herzlich willkommen im Club der Onkel. Ich bin mit 31 Onkel geworden. Es ist meiner Meinung nach sehr nett. Man kann mit dem Kind spielen, darauf aufpassen und es dann zum Wickeln an die Eltern zurück geben ;)

Ich habe noch das Glück das mein Neffe ein ganz besonders süßer, lieber und hochintelligenter Fratz ist.

Du solltest dich jedoch darauf einstellen dass in den nächsten Jahren das Kind so ziemlich das einzige Gesprächsthema deines Bruders und seiner Freundin sein wird ;)