Gilt der Cousin meiner Mutter als mein Onkel?

6 Antworten

Auch wenn viele hier Großcousin sagen und viele einen Cousin der Mutter als Großcousin bezeichnen würden: Das ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für verschiedene Verwandtschaftsverhältnisse stehen kann. Zum Beispiel:

-> Cousin eines Elternteils.
-> Sohn eines Cousin/einer Cousine
-> Sohn von Cousin oder Cousine eines Elternteils.
.....und so weiter.

Eurer Verwandtschaftsverhältnis ist also nicht eindeutig definiert, wenn Du ihn als Großcousin betitelst.

Korrekt ist Onkel 2. Grades.

Nein das ist den Grosscousin.

Nein. Der Cousin deiner Mutter ist dein Nichts. Der Bruder deiner Mutter wäre dein Onkel. Oder der Bruder deines Vaters.