Wie ist die Theorieprüfung beim Rettungshelfer aufgebaut. Single/Multiple Choice Frage. Auch gerne eigene Erfahrungen?

4 Antworten

Eine pauschale Antwort gibt es wie SaniOnTheRoad bereits geschrieben hat nicht, da es für die Qualifikation des Rettungshelfers keine bundeseinheitliche Regelung gibt und somit auch keine einheitlichen Vorgaben für die Prüfung existieren. Gibt es in deinem Bundesland ein Landesgesetz oder eine Landesverordnung über die Qualifikation des Rettungshelfers, so findest du darin die Vorgaben zur Prüfung, gibt es kein Landesgesetz oder Landesverordnung mit Vorgaben zur Prüfung, dann kann deine ausbildende Rettungsdienstschule frei entscheiden. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

hier ist keine pauschale Antwort möglich - der Rettungshelfer ist nicht einmal bundeseinheitlich geregelt, sodass allein die Ausbildung an sich je nach Bundesland variieren kann.

Wenn es in deinem Bundesland eine Ausbilungs- und Prüfungsverordnung für Rettungshelfer gibt, solltest Du einen Blick in diese werfen.

Im Regelfall entscheidet allerdings die Rettungsdienstschule, wie die schriftliche Prüfung aussieht - Single Choice, Multiple Choice, Freitext, Bilder beschriften oder alles zusammen. Das wird i.d.R. allerdings während des Lehrgangs bekannt gegeben.

Zur Prüfung an sich: kommt darauf an, wie die Ausbildung zum Rettungshelfer im jeweiligen Bundesland geregelt ist. Bei einem vierwöchigen Fachlehrgang entspricht sie der Lernerfolgskontrolle für Rettungssanitäter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In meinem Lehrgang (Ba-Wü 2012) war es Multiple Choice. Und zwar durchaus eklig aufgezogen, man musste jede Antwortmöglichkeit wirklich genau lesen und darüber nachdenken. Das war nicht locker-flockig "ist ja offensichtlich".

Dazu, dass dir diese Antwort jetzt so gar nichts bringt, hat SaniOnTheRoad schon genug geschrieben, das brauche ich nicht wiederholen.

HE5510  16.02.2020, 01:48

Eine Frage

Gibt's eine Ausbildung zur Rettungshelfer

RedPanther  16.02.2020, 15:30
@HE5510

Müsste es noch geben. Das ist quasi der RS-Lehrgang und dazu ein zweiwöchiges Rettungswachenpraktikum, ohne Klinikpraktikum und ohne weitere Prüfungen.

Hat allerdings stark an Bedeutung verloren, seit der RH auch in Ba-Wü nicht mehr als 2. auf dem RTW eingesetzt werden darf.

Habe meinen RH August 2018 in BW gemacht. Dort waren es auch Multiple Choice Fragen. Wie RedPanther geschrieben hat muss man sich die Fragen genau durchlesen. Manchmal wird gefragt welche Antworten nicht richtig sind und da kann man schnell Fehler machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung