Wie ist die Leitung des Schulsanitätsdienstes bei euch aufgebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin zwar nicht mehr in der schule aber vor paar Jahren als ich es war wurden von jeder klasse (5-9) jeweils 1-2 freiwillige raus gesucht die darauf hin einen erste Hilfe kurs bekommen haben. Alles von denn Lehrern organisiert.

das kranken Zimmer war/ist einfach ein kleine raum mit einen erste Hilfe Rucksack, einer lieg und nen kleinen Kühlschrank mit kühl Packs

im Grunde hatten wir einen Haufen Schüler die im notfall helfen konnten aber man trotzdem eine Lehrkraft eh immer als Aufsicht hatten weswegen ich die SSD nie aktiv mitbekommen hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So genau weiß ich das nicht, da ich bei uns nur in der SMV und nicht im Sanidienst bin, aber wir haben auf jeden Fall einen Lehrer, der alles mit Schulungen usw. organisiert und ich schätze Mal dann ist es so, dass vor allem die älteren Schüler sowas wie die Einteilung organisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss das schon 10 Jahre ertragen

Wir haben an unserer Schule keinen, aber denke auch das das nicht wirklich Sinn macht.

Für die ganzen Kleinigkeiten kann ja jeder Lehrer oder Mitschüler helfen. Und wenn mal wirklich was Ernsteres sein sollte braucht man eh den echten Rettungsdienst.