Wie ist die aktuelle Rechtslage bei Nutzung einer Dashcam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Grauzone, Alle Teslas und die Autonom fahrenden sowieso haben ja X Kameras. Wie soll das funktionieren?

verreisterNutzer  06.09.2022, 19:42

Datenverarbeitung ist nicht gleich Datenspeicherung. Meine Frage bezieht sich auf den juristischen Hintergrund, nicht auf ein Bauchgefühl. Grauzone stimmt, das war aber nicht die Frage.

Solange die Aufnahmen periodisch gelöscht werden, gibt es kein Problem. Das ist in jedem Laden mit Diebstahlsicherung auch so.

verreisterNutzer  06.09.2022, 19:44

Das war auch mein letzter Stand. Da ich auch sonst nichts "aktuelleres" finde, scheint mein Vater nur Stuss geredet zu haben. Er meinte, es gibt aktuelle Rechtsprechungen die das ganze verbieten. Woher auch immer er das hat... - Danke für deine Antwort :)