Darf ich wenn ich ein Auto privat kaufe einen Laptop zum Fehler auslesen mitbringen?

12 Antworten

Wenn es dir nicht erlaubt wird, kaufst du das Fahrzeug eben nicht. Wer soll dir das denn verbieten? Du kannst auch einen KFZ-Meister für die Besichtigung mit bringen.

Dürfen tust du alles. Wenn du eine Schrottsoftware hast und dabei dann das Steuergerät schießt bist allerdings du in der Haftung

Verboten ist das nicht. Vermutlich aber wohl deshalb, weil dazu den meisten Normalos die Software fehlt und es (früher?) auch eigene Anschlüsse gab. Sind das jetzt Standard-USB-Anschlüsse?

TheMonkfood  03.07.2022, 14:01

früher mal SUB-D 9pol, heute USB

Verboten ist es nicht, am besten fragst du den Verkäufer einfach offen, ob du den Wagen auslesen kannst. Wenn er es nicht möchte, fahr einfach gar nicht erst hin, denn dann hat er was zu verstecken. Bei ehrlichen Verkäufern ist das kein Problem und sollte auch gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständlich. Ob der Verkäufer es zulässt ist ihm allerdings selbst überlassen.