Mobiler Blitzer ungültig aufgestellt?

3 Antworten

Mir wäre nichts dagegen bekannt.

Wenn das Gerät beschädigt wird, da unbeobachtet, ist es ja bestimmt zum einen versichert und zum anderen wird das wohl in der Verantwortung desjenigen liegen, der es aufstellt. Ich denke auch, dass das Gerät bestimmt signalisiert, wenn es beschädigt wird.

Aber da wir ja von einer Lärmschutzwand sprechen ist das Risiko wohl sehr gering, dass da einfacher mal so irgendwelche Spinner kommen, um das Gerät anzugreifen.

Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, dass da etwas passiert. Und unterm Strich ist es wohl sinnvoll, so ein Auto am Rand ist ja schon auffällig. Man will die Raser ja auch erwischen. 😅

Darf eine mobile Blitze so aufgestellt werden, dass die Blitzeinheiten auf dem Grünstreifen stehen und das Fahrzeug 10 Meter hinter einem Lärmschutzwall wo der Beamte dann drin sitzt?

Ja. Tatsächlich werden bei mobilen Radarkontrollen - wenn es das Gelände erlaubt - die Fahrzeuge mit den Personen, welche die Messungen durchführen, immer mit einem gewissen Abstand zur Messstelle platziert, damit der fließende Verkehr die Messstation nicht schon von weitem wahrnehmen kann.

Das Messgerät wird einmalig platziert und ausgerichtet, und darüber Protokoll geführt.

Warum sollte der Beamte Sicht mit Meßgerät und noch den Straße haben?

Bei uns stellen die manchmal die so auf, daß auf dem Standstreifen die Meßeinheit steht und der Wagen unter einer Brücke und somit unter der Autobahn...

cliipsy
Fragesteller

Wie gesagt ich hab das so mal gehört und schwachsinning finde ich es nicht. Da könnte dann ja jeder dran rumpfuschen ohne das die das merken oder es verschiebt sich was wie auch immer.

cliipsy
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kenne ich, da ist nichts von aufgeführt. Die Rechlinien sind weitaus umfangreicher, als der kurze Artikel.

MichaelSAL74  27.10.2023, 12:49
@cliipsy

dann nutz ne Suchmaschine, die Vorschriften wirst sicherlich irgendwo finden