Wie ist das Verhalten von die Berliner, und was soll ich machen dass ich nicht in Berlin leben kann?

6 Antworten

Was du benötigst, ist Motivation.

Du willst nach Berlin? Dann geh nach Berlin! Nimm es dir fest vor und lass dich durch nichts aufhalten. Du bist erst 15? Wird ja nicht so bleiben. Du hast kein Geld? Wird sich auch ändern. Alle raten dir davon ab? Meinetwegen, ich gehe trotzdem hin.

Hier leben rund 3,7 Mio. Menschen. Sie alle kommen irgendwie klar, auch wenn es sicher nicht einfach für jeden ist, sich hier zurechtzufinden. Aber mit deinem festen Willen, unbedingt nach Berlin ziehen zu wollen, wirst du es auch schaffen. Aber sei geduldig, doch schieb es nicht vor dir her:

Nik P. - Berlin (Videoclip) - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Wenn du eine ordentliche Schulausbildung hast, bekommst du auch einen Beruf, von dem du gut leben kannst. Und wenn du dich DANN entschließt nach Berlin zu gehen, machst du das ja vernünftigerweise auch nur dann, wenn du DORT einen guten Beruf bekommst.

Du bist also gegen deinen Willen in Göppingen und das Einzige, was du willst ist in Berlin leben?

Ich kann das gut verstehen, denn auch ich liebe diese Stadt.

Du fragst wie die Mentalität der Berliner ist?

Sie sind insgesamt sehr relaxed. Sie tolerieren andere meist so wie sie sind, lassen jeder so sein wie er sein möchte.

Es gibt viele Verrückte hier, Menschen, die irgendwie besonders sind und die besonderen Freiheiten dieser Stadt genießen, auch wenn das Klima in der Stadt längst nicht mehr das ist, was es mal war. Aber dennoch herrscht hier ein freierer Wind, es gibt sehr viele JUNGE Leute, viel INNOVATION. Jeder kann und soll sich ausprobieren und sich finden....

Wenn du nicht hier leben kannst, kannst du ja öfter mal hierher zu Besuch kommen. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen weiter...

In Berlin leben genug Menschen mit durchschnittlichen Jobs, die ihr Leben finanzieren können. Die Mieten sind teilweise hoch, aber da ist München, Stuttgart oder Frankfurt weitaus kostenintensiver. Und die Butter oder das Brot kostet im Supermarkt nicht mehr als auf dem Dorf.
Mach eine Ausbildung oder ein Studium, such dir danach einen Job und du kannst nach Berlin ziehen.
Aber von Jammern und Selbstmitleid kommt nichts.

Was willst du in Berlin? Die wenigen tollen Ecken dort, kannst du dir wirklich nicht leisten.

Ich war nur 1 mal in Berlin am Bahnhof und fast jeder 2 der im Zug vom Hauptbahnhof zum Flughafen saß hatte kein Ticket. Der Schaffner wäre nicht mehr nachgekommen mit 60 Euro Strafen hat deshalb lieber die Tickets nachträglich verkauft.

Das reichte mir schon als Eindruck von Berlin.

Benjamin6795617
Fragesteller

aber ich liebe Berlin sehr !