Könnt ihr mir sagen was er mit den verschiedenen Flossen macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Fisch hat verschiedene Flossen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen:

  • Schwanzflosse: Antrieb (vor allem fürs Vorwärtsschwimmen)
  • Rückenflosse: Stabilisierung (damit der Fischkörper nicht „umkippt”)
  • Afterflosse: Auch Stabilisierung
  • Brustflossen: zum Abbremsen, als Antrieb für langsames Vorwärts- oder Rückwärtsschwimmen, Steuerung und fürs Auf-der-Stelle-schwimmen
  • Bauchflossen: Stabilisierung und Steuerung
  • Fettflosse (nicht bei jedem Fisch vorhanden): unklar; möglicherweise hydrodynamische und/oder strömungssensorische Funktion

LG von der Waterkant

Das ist kein Referat, das ist eine grobe Skizze von einem Fisch mit Bezeichnungen.

Hamu12
Fragesteller

ich hab das mit Referat ausversehen geschrieben