Guppy Flosse klebt zusammen

1 Antwort

Hallo,

wenn du schreiben kannst, "die Werte stimmen alle" - warum schreibst du die Werte dann hier nicht? Flossenklemmen bei Fischen deutet immer darauf hin, dass es dem Fisch nicht besonders gut geht und das passiert i.d.R. immer dann, wenn die Werte eben nicht stimmen.

Ein gesunder Fisch in gesundem, sauberen Wasser mit den passenden Werten und ohne Schadstoffbelastung, zeigt sich in seinen prächtigsten Farben und präsentiert seine Flossen - Guppys auf jeden Fall, da sie ständig um die Weibchen balzen.

Und es gibt eben nur zwei Hauptursachen für so ein Verhalten:

  • die Schadstoffbelastung des AQ-Wassers ist sehr hoch

  • der Fisch ist krank.

Kennt man nun deine Wasserwerte, könnte man die eine Ursache schon mal ausschließen.

Dann käme eine Krankheit in Frage, wobei Flossenklemmen als auch gerissene Flossen ein Anzeichen für viele verschiedene Krankheiten sein kann. Das kann Flossenfäule sein, aber auch eine parasitäre Hauterkrankung, ebenso aber auch eine der vielen verschieden bakteriellen Infektionen. Wie gesagt, das Flossenklemmen ist an sich keine Krankheit, sondern bringt nur zum Ausdruck, dass es dem Fisch nicht gut geht. Die Ursache herauszufinden wäre sehr wichtig - ist aber sehr schwierig, solange man nicht mehr Informationen - auch über dein AQ, deinen Fischbesatz, deine Wasserwerte, etc. erhält.

Dazu bräuchte man schon eine Kristallkugel - aber die habe ich leider nicht.

Um deinem Fisch vllt. helfen zu können, wären die notwendigen Informationen wichtig, auch ein scharfes Foto könnte helfen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fabian199914
Fragesteller

ist schon gut danke ich habe es gestern mal mit etwas salz versucht danach ging es ihm schlechter aber jetzt geht es ihm herforagend