Wie ist das bei euch?

6 Antworten

Das hängt von dem Fahrzeug ab. Der Vorgänger meines jetzigen Wagens (ein Corsa C), lief bei Tempo 120 km/h (laut Tacho) schon auf rund 4.000 Touren. Für mein Empfinden war das eindeutig zu viel. Da hätte ich mir einen sechsten Gang gewünscht, der die Umdrehungszahl nochmals um 1.000 senkt.

Bein 5 Gang getriebe ist die Übersetzung so gewählt das nicht laut wird, wenn es laut wird kann das viele andere Ursachen haben.

Mit steigender Geschwindigkeit wird mein Clio3 selbstverständlich etwas lauter.

Über einhundert km/h im 5. wird er stetig lauter, aber zwischen 135 km/h und 145 km/h hat er einen leisen Bereich. Da scheinen sich keine Motorschwingungen aufs Auto übertragen zu wollen, oder sie überlagern sich.

Die Getriebe sind bekanntlich viel zu klein. Das ändert sich zum Glück gerade.

Mein neuer hat jetzt schon 8-autom.

Da ist dann komfortabel, leise.

Ein Großteil sind noch Wind und Reifengeräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ja, na klar. Aber Autos sind ja auch nicht unbedingt dafür gemacht, besonders leise auf der Autobahn zu fahren.

NackterGerd  26.12.2022, 19:16

Stimmt so auch nicht unbedingt