Wie ist Aufgabe 1 zu lösen?

1 Antwort

Aaaaaaalso.

Wir haben die Gerade g. Die Gerade g ist ein unendlich langer gerader Strich mitten in der Gegend.

Die Mathematiker brauchen dafür ne fette Formel, um den beschreiben zu können.

Zuerst kommt der Name g, das ist, damit man g von anderen Geraden unterscheiden kann.

Dann kommt der Stützvektor:

(1)

(2)

Das ist der Weg vom Punkt(0/0/0), also dem Ursprung im Koordinatensystem bis zum Punkt (1/1/2). Der Punkt ist einfach auf der Gerade. Das ist die einizige Aufgabe vom Stützvektor. Einfach einen Weg zu irgendeinem Punkt auf der Gerade sein. In Zukunft kannst du, wenn du einen Punkt auf einer Gerade hast, den so vertikal in Vektorschreibweise packen und zack, hast du einen Stützvektor.

Dann kommt

.......(0)

+t • (-2)

.......(7)

Das ist die Versicherung für die Gerade auch wirklich in eine Richtung zu gehen. Denn vom Stützvektor gehst fu jetzt -2 in y-Richtung und 7 in z-Richtung. Und das t-mal. Wenn t 1000 ist, gehst du 1000 mal in die Richtung. t ist der Parameter und das Vertikale (0/-2/7) nennt man Richtungsvektor. Stell dir dabei vor, der Stützvektor ist die Straße von einem Haus am Rand der Stadt zur "Hauptstraße" und die Hauptstraße ist dann die eigentliche eingezeichnete Gerade. Die Hauptstraße zeigt dann in Richtung des Richtungsvektors.

Für die Punkte -2, 1 und 3 gibst du die einfach für t ein und rechnest das aus. Für -2 ist das

.....(1) .............(0).. (1) ...(0) ...(1)

x= (1) + (-2)* (-2) = (1) + (4) = (5)

.....(2)............ (7) ...(2) ..(-14) (-12)

Der Punkt ist also P(1/5/-12). Den Rest darfst du selbst machen, dann verstehst dus besser. b) hab ich dir eigentlich schon erklärt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yakuzi  17.03.2024, 03:14

Schwieriges Thema aber gut erklärt 👍🏻

Hab mit ähnlichen Aufgaben zu kämpfen

Basti74638  17.03.2024, 03:49
@Yakuzi

Danke danke.

Um Mut zu machen: Das ist erst der Anfang. Es kommen noch geometrische Flächen und Körper dazu, Kreise und Kugeln, Schnittpunkte, Schnittgeraden und Parameter, da wo man sie nicht haben will (z.b. in einzelnen Punkten) Das war alles nur im Abi. Freu dich auch über lustige Textaufgaben. Also fleißig Lernen🤙🤙🥸