Kann jemand bei der Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt
Wie bestimme ich die Gleichung?

Du wählst den Ansatz für eine Funktion 3. Grades:

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d
f'(x) = 3x^2 + 2bx + c

Da hast du 4 Unbekannte a bis d und brauchst daher 4 Bedingungenm, um das ganze zu lösen.

Zunächst müssen die beiden Punkte B und C auf der Kurve liegen:
f(0) = 0
f(4) = 2

Da es keine Knicke geben soll, müssen die Tangenten in den beiden Punkten waagrecht sein. Daraus folgt:
f'(0) = 0
f'(4) = 0

Da hast du die 4 Bedingungen. Wenn du die in den Ansatz einsetzt, lassen sich a, b, c und d leicht berechnen.

Lösung:

f(x) = -1/16 * x^3 + 3/8 x^2

Du hast ja folgende Vorgaben:

  • Es handelt sich um eine Funktion dritten Grades - mx³+b
  • Die Funktion hat den Wert 0 für X = 0
  • Die Funktion hat den Wert 2 für X = 4

Jetzt kannst du ein Gleichungssystem daraus aufstellen und erarbeiten, wie die Werte für die Funktion sein sollten.

AaliyahImvu
Fragesteller

Wie mache ich dies?

LUKEars  18.09.2023, 12:01

es könnte aber auch noch quadratische und lineare Anteile geben... oder?

mx³ + kx² + ax + b

oder so...

kid2407  18.09.2023, 12:22
@LUKEars

Stimmt, da war ja was. Und schon gibt es eine andere Antwort die das nochmal detailliert anzeigt.