Qualli wegen Mathe durchgefallen was tun?

5 Antworten

Die Aufgaben, die du als Bild mitgeschickt hast, habe ich mit Rechenweg erklärt. Ansonsten empfehle ich dir, einen Nachhilfelehrer zu organisieren (gibt auch diverse Angebote online). Denn nur weil Mathe nicht deine Stärke ist, heisst das nicht, dass du dumm bist. Jeder Mensch hat Schwächen. Einige verstehen von Mathematik nicht sonderlich viel und andere haben z.B. überhaupt keine Gabe am Computer oder mit dem Kontakt zu Menschen.

  1. a)

 Da kannst du dir zuerst einmal die 0.6 von 48.6 wegdenken. (Aber nicht vergessen, sondern nur für diesen Schritt ausblenden)

Dann hast du 48 + 13 (+0.6)

Dann kannst du es noch weiter auseinander bauen:

48 + 10 + 3 + 0.6 = 48 + 10 ergibt 58, also hast du dann:

58 + 3 + 0.6 = 58 + 3 = 58 + 2 + 1

60 + 1 + 0.6

61.6

d)

2.

1h = 60min

Kuchen muss 55min backen. Die Zeit beginnt bei 14:25

Also:

14:25 + 55min = ?

In diesem Fall kannst du 14:25 + 60 min rechnen, denn dann rechnest du genau +1h und danach wieder 5min abziehen:

14:25 + 1h -5min = 15:25 - 5min = 15:20

Der Kuchen ist also um 15:20 fertig gebacken. Nadine schaut aber bereits um 15:05 Uhr auf die Uhr. Wie lange muss der Kuchen dann noch backen, wenn er um 15:20 Uhr fertig ist?

=15min

3.

Die dritte Aufgabe ist ein proportionaler Dreisatz.

4.a)

Es sind 9 Menschen zu sehen. (Denke in Kuchenstücken. Du hast quasi 9 Kuchenstück und das ergibt den ganzen Kuchen). Um einen ganzen Kuchen zu erreichen, braucht es aber 9 von diesen Stücken.

 Jetzt weisst du, dass es insgesamt 9 Stücke (Menschen) sind. 4 von diesen 9 sind umgefallen. Das heisst, die Umgefallenen machen:

 Und das entspricht

b) sind bereits umgefallen, wie viele müssen noch umfallen, dass es insgesamt 2/3 sind?

Jetzt stellst du dir wieder einen Kuchen vor. Dieses mal unterteilst du ihn in 3 gleichmässige Stücke. Dann hast du Drittel. Du brauchst aber 2/3. Also nimmst du 2 dieser drei Stücke. Wenn du eins dieser Stücke mit einem Kuchenstück vom anderen Kuchen (4/9) vergleichst, dann merkst du, dass die Stücke nicht gleich gross sind. Der Kuchen ist in beiden Fällen gleich gross, aber beim einen sind es 9 Stücke und beim anderen nur 3. Wenn du nun jedes dieser drei grossen Stücke noch einmal auf 3 Stücke aufteilst (Also jedes Stück noch 2mal schneiden), dann hast du wieder 9tel. Und erst dann kannst du anfangen zusammen zu rechnen, denn du brauchst die selbe Kuchenstückgrösse, um sie zusammen zu rechnen zu können. Du hast also 2 grosse Stücke jeweils noch 2mal geschnitten, dann hast du 6 Stücke. Das heisst

 Jetzt hast du aber nur  die umgefallen sind, brauchst aber  Das heisst, es müssen noch zwei weitere umfallen, um auf die 2/3 zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Du bist nicht dumm, du hast nur starke Probleme was Grundlagen in dem entsprechenden Fach angeht.

Besser als sich in Selbstmitleid zu wälzen wäre es die Zeit und Energie, die du darauf ver(sch)wendest in das Auffüllen dieser Lücken zu investieren, z.B. durch Nachhilfe

Mathe kann einem schwerfallen, deswegen ist man noch lange nicht dumm. Das Problem in diesem Fach ist, dass alles aufeinander aufbaut, wenn man schon am Anfang Lücken hat, wird es immer schwerer und schwerer, da wieder reinzukommen. Aber das Gute ist: Wenn man erstmal anfängt, diese Lücken zu schließen, dann wird man auch schnell besser.

Du kannst das lernen. Du musst nur aufhören, Dir einzureden, dass Du Mathe eben nicht kannst - und ganz klein anfangen.

Ich würde zur Nachhilfe raten. Du bist nicht zu dumm, sondern dir fehlt es sicher nur an Übung. Gerade bei den von dir geposteten Aufgaben ist das mit Übung gut händelbar, weil es immer nach dem gleichen Schema-F geht...

Wenn Du dumm wärst, würdest Du nicht fragen :)

hab Forderschule verweigert

Nicht mehr verweigern und Nachhilfe nehmen :)

Du mußt jedoch kein Mathegenie werden; dann bist Du halt auf anderen Gebieten gut :)