Wie in Berlin arbeiten und gleichzeitig in Dresden studieren?

1 Antwort

Hi,

ich hatte ein paar Studentenfreunde, die es ähnlich hatten, diese fuhren entweder täglich so lange oder sie waren in einem StudentenWohnheim

entweder die vollen 3 Monate oder sie sind am Wochenende heimgefahren

zusätzlich kannst du dich bzgl Bafög informieren, aber mit 1,5k monatlich ist das eigentlich auch so machbar, kommt natürlich auf jeden selbst an

ansonsten kann ich dir nur sagen, was mir auch oft unter die Nase gerieben wurde:

‘studieren, heißt sich zu bemühen‘

und ‚das ist kein zuckerschlecken‘ :D

bist du zufällig an der BA?

ich habe da noch paar gute Kontakte..

viel Erfolg dir; du schaffst das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Terrapin
Fragesteller

Genau, ich würde dann an der BA Dresden studieren. Die 1,5k sind brutto, also netto dann nochmal weniger. An die BA wollte ich mich dann auch noch wenden ob die ein Studentenwohnheim oder sowas haben.

Zitrone5642  06.04.2023, 17:10
@Terrapin

du kannst mir gerne sagen, was für einen Studiengang du genau belegst, wenn du möchtest

ja genau, du kannst dich dort an alle wenden, alle sind sehr nett und wenn die Leute merken, dass du Interesse hast und dich kümmern möchtest helfen sie dir auch umfangreich weiter

ansonsten auch mal bzgl Bafög informieren, ich für meinen Teil habe damals aber leider kein Bafög bekommen

eine Steuererklärung machen dürfte sich dann wohl lohnen

und mit deinem praxispartner Evtl auch sprechen, Evtl hast du ja Chancen auf Homeoffice oder, dass sie dir da mit aushelfen, fördern etc

eventuell fragen ob es vorher bereits duale Studenten bei ihnen gab und wie die das gemacht haben

Kommunikation wird sehr wichtig sein

am ersten Tag an der BA wird auch eigentlich nur informiert

Terrapin
Fragesteller
@Zitrone5642

Es wäre der Studiengang Informationstechnik. Inwiefern würde es sich da lohnen eine Steuererklärung zu machen? Den Praxispartner werd ich auch nochmal fragen. Danke für deine Tipps bisher!

Zitrone5642  07.04.2023, 12:54
@Terrapin

Ich musste auch sehr viel fahren

und da kam schon gut was zsm das wäre bei dir dann sicher auch der Fall

okay

kenne da zwar einen der das auch gemacht hat, aber leider keinen der Dozenten selbst

aber allgemein gilt da

wenn du dir Mühe gibst

dich rein hängst, lernst und nicht faul bist

dann schaffst du das!

viel Erfolg dir