Wie ist Dresden so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schön 77%
Geht so 23%
Bah, Drecksstadt! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Also ich wohne mit meinem Freund tatsächlich in Dresden. Ansicht ist es gar nicht schlecht. So kulturelle Gebäude interessieren mich nicht aber auch sonst gibt es ein paar tolle Orte (alltmarkt gallerie, elbepark usw). Joah wie in jeder Stadt gibt es natürlich auch assis die überall ihren Müll liegen lassen aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren. Die öffentlichen Verkehrsmittel führen eigentlich auch überall hin also selbst da sollte es keine Probleme geben. Könnte besser sein aber so schlecht ist es eben auch nicht

RealMaesoos  16.03.2022, 01:19

Manchmal gibt es auch welche die ein paar rechte Kommentare abgeben aber gut das ist nach meiner Erfahrung eher weniger der fall

Etzadla
Fragesteller

Und wie ist der Verkehr mit dem Auto? Ich fahre nicht so gern mit Bus und Bahn sondern fahre gerne mit dem auto rum

RealMaesoos  16.03.2022, 01:23
@Etzadla

Also zu den üblichen stoßzeiten wird es relativ voll und auf einigen Straßen gibt es bissel Stau. Da muss man halt bisschen eher losfahren. Der Vorteil ist das man halt alles mögliche hier in Dresden hat. Ich wohne nicht direkt in der Innenstadt was das ganze echt besser macht. Bin ein kleines Stück weiter draußen in der Nähe vom Flughafen und hier staut sich nie irgendwas.

Etzadla
Fragesteller
@RealMaesoos

Nice danke dir. Weisst du wie es ist mit Drogen? Sind die leicht zu bekommen und die Leute offen dafür? Ich denke ja, weil da ja nicht so viele Moslems sind oder?

RealMaesoos  16.03.2022, 07:22
@Etzadla

Da habe ich keine ahnung. Hatte damals einen in der Klasse der Gras dabei hatte aber da ich persönlich niemals etwas mit Drogen zu tun haben möchte juckt mich das nicht. Gibt auch schon viel zu viele abhängige

Schön

Von der Kulisse her ist DD eine schöne Stadt. Im Zentrum kannst du echt gut einkaufen gehen (Prager Str., Altmarkt Galerie und Centrum Galerie).

Öffentliche Verkehrsmittel (S-Bahn, Straßenbahn und Bus) sind eigentlich relativ gut miteinander vernetzt. Sind auch meistens gut vom Autoverkehr getrennt (eigene Spuren, Ampeln etc.) Nur in den äußeren Teilen der Stadt meistens nicht so ganz getrennt. Nach meiner Erfahrung (war in der Berufsschule in DD) sind die Öffis je nach Strecke meist schneller als Auto. Kann aber sein, dass die Straßenbahnen vor allem im Berufsverkehr und in der Innenstadt überfüllt sein können. Ich habe da leider keine Erfahrung zu, da ich eher nicht im Stadtzentrum unterwegs war.

Für die Erholung kannst du z.B. in den großen Garten gehen (Park) oder du kannst auch mal einen Tagesausflug in die Sächsische Schweiz machen (halbe Stunde mit der S1) Hier sind z.B. die vielen Wanderwege sehenswert (Achtung viele Touristen vor allem an den Hotspots Bastei, Festung Königstein und evtl. Lilienstein). Gibt auch einen Zoo in Dresden.

In DD gibt's eigentlich für fast alle Themen Museen, falls du dich für so was interessierst.

Wegen den Touristen in DD kann ich dir sagen, dass sich die meisten in der Altstadt aufhalten, wo auch die ganzen Barocken Gebäude stehen.

Auch die Weihnachtsmärkte in DD sind echt was tolles (gibt hier mehrere auch nach Themen unterschiedlich).

In der Dresdner Neustadt findest du verschiedene Clubs und Bars.

Je nach Stadtteil sind die Leute anders drauf. Manche Stadtteile würd ich persönlich meiden (z.B. Prohlis und Gorbitz).

Falls du Fußballfan bist, kannst du in Rudolph-Harbig-Stadion (Dynamo DD) gehen. Es finden hier aber auch ab und zu Veranstaltungen statt, die nichts mit Fußball zu tun haben (Z.B. Adventskonzert mit dem Kreuzchor).

Du kannst ja mal z.B. eine Woche nach DD fahren und schauen, wie es dir gefällt und dann entscheiden, ob das was für dich wäre.

Schön

Rein optisch ist Dresden eine der schönsten Städte Deutschlands. Viel Grün, eine wunderschöne Altstadt und ein buntes cooles Szeneviertel mit Clubs und Bars. Wie du schon sagst, ist es halt keine riesige Großstadt. Alles ist sehr nah beieinander und übersichtlich. Natürlich gibt es auch hier die Assiviertel und schmierigen Ecken die man möglichst meiden sollte, aber die hat man in jeder Stadt. Womit man wirklich leben muss ist der hohe Anteil an Rechtsextremen und rechts-konservativen Menschen. Das mag nicht die Mehrheit sein, aber es sind die lautesten, also die die am meisten auffallen.

Schön

Mir hat es dort gefallen. Die Altstadt ist schön, im Sommer kann man an der Elbe sitzen, es sind Touristen aus sämtlichen Ländern unterwegs und bis ins Elbsandsteingebirge (ist wirklich sehenswert) ist es nicht weit. Mit dem Zug nach Berlin ist auch möglich mal für einen Tagesausflug.

Geht so

Viele Touristen, viele Rechtsradikale, eher wie ein Museum.

Etzadla
Fragesteller

Viele Touristen ehrlich? Allgemein bin ich auch eher rechts, von daher komme ich damit klar