Wie hoch sind die Erfolgsaussichten für ein Studium, wenn man an Schizophrenie erkrankt ist? Hat jemand Erfahrungen?

5 Antworten

John Forbes Nash war ein an Schiziphrenie erkrankter amerikanischer Mathematiker und hat dennoch zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie erhalten. Damit war Nash einer der wenigen Mathematiker, die diesen Preis erhielten. 2015 erhielt er mit dem Abelpreis auch noch einen der wichtigsten Wissenschaftspreise auf dem Gebiet der Mathematik.

In der Vorlesung in klinischer Psychologie hat der Prof. gesagt, dass das Durchschnittsalter für die Berufsunfähigkeit bei an Schizophrenie erkrankten bei 29 Jahren liegt...Ein Studium mit Schizophrenie ist-während der akuten Phase mit positiver Symptomatik (mit positiv ist in diesem Zusammenhang nicht gut gemeint)-kaum zu bewältigen. In der Prodromalphase, oder Residualphase allerdings vermutlich machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Schizophrenie verläuft sehr, sehr unterschiedlich.

Es gibt Menschen, die nur selten Schübe haben und die somit weitgehend ein ganz normales Leben führen können.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, ein Studium abschliessen zu können.

Einer der berühmtesten Schizophreniebetroffenen mit Studienabschluss (in Mathematik) dürfte John Nash sein, dessen Leben in "A beautiful Mind" verfilmt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Forbes_Nash_Jr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Außer Psychologie geht sicherlich alles, wenn das Talent da ist. Dies Fach allerdings ist nur etwas für psychisch hochstabile Menschen. Viele glauben, weil sie selbst psychische Probleme haben/hatten, sind sie besonders geeignet. Ganz massiver Irrtum.

BrunoRU574  17.02.2024, 00:51

Wär mir lieber als jemand der ein paar Bücher gelesen hat und kein Verständnis für das hat worüber er redet.

Klar nimmst du jetzt keine Akutkranken, aber so ein zwei psychosen bringen dir viel Erfahrung 😂

FloraFinia17  18.02.2024, 13:12
Dies Fach allerdings ist nur etwas für psychisch hochstabile Menschen.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Was geht,

ich bin auch daran erkrankt. Ich hab mein Studium bald ^^

Psychologie liegt mir z.B. auch sehr gut.

Man kann alles schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit mehreren (psychischen-) Krankheiten