Psychologie Studium. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Zukunftsaussichten bieten sich euch?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung haben die meisten eine völlig falsche Vorstellung von den Inhalten des Studiums.

Es ist trocken, wissenschaftlich und hat wenig von "ich möchte Menschen helfen".

Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Psychologie ist ein Hochstudium und ziemlich komplex. Du solltest dir vorher darüber im Klaren sein, dass da ein irrsinniger Haufen Arbeit auf dich zu kommt.

Wenn du noch gar nicht weißt, was du später damit anfangen willst, studiere besser erst mal BWL.

Kristall08  04.06.2017, 12:09

Was für eine unsinnige Antwort.
BWL ist ebenfalls ein HochSCHULstudium und komplex...

MagicalMonday  07.06.2017, 00:28
@Kristall08

Ich sprach aber nicht von einem HochSCHULstudium, wie du es so nett hervorgehoben hast, sondern von einem Hochstudium.

Z.B. verhält sich ein Medizinstudium zum BWL-Studium wie ein BWL-Studium zur Realschule. Studium ist nicht gleich Studium.

Das Studium ist sehr langwierig, langweilig und trocken. Aber als hat Psychologe man breitgefächerte Arbeitsmöglichkeiten. Wenn man Therapeut werden will, warten dann noch mal 5 Jahre Ausbildung auf einen, also insgesamt 10 Jahre.

doch habe mich noch nicht entschieden was genau ich studieren möchte und was ich in der Zukunft arbeiten möchte.

Und genau deshalb lässt sich die Frage auch nicht beantworten.