Wie hoch sind die Chance das Bürgergeld nicht erhöht wird? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehe eher geringe Chancen 74%
Sehe hohe Chancen 26%

5 Antworten

Sehe eher geringe Chancen

Eine Arbeitspflicht ist rechtlich nicht umsetzbar, und die Erhöhung des Bürgergeldes zum Januar 2024 kann man wohl nicht mehr stoppen.

Vielleicht wird im nächsten Jahr (erneut) daran gebastelt :)

Sehe eher geringe Chancen

Die Anpassung des Bürgergeldes ist gesetzlich fix verankert und ohnehin nicht mehr zu stoppen! Die Berechnungsgrundlagen für die Anhebung des Bürgergelds sind gesetzlich festgelegt, die genaue Erhöhung wird jedes Jahr bis Ende Oktober vom Bundessozialministerium festgesetzt. Zudem sind die Rechenläufe der Jobcenter für Januar 2024 bereits vorprogrammiert.

Alles was jetzt noch an Wortmeldungen diverser Politiker/Parteien kommt, ist leeres Blabla!

Sehe eher geringe Chancen

....zumal die Zahlungen für Januar 2024 praktisch schon geplant und angewiesen wurden.

Die Bürgergelderhöhung jetzt im Dezember zu stoppen, wäre eh zu spät gewesen.

Sehe eher geringe Chancen

Eher gar keine, die Erhöhung ist schon durch und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Sehe eher geringe Chancen

Die Erhöhung ist unantastbar und verfassungsrechtlich Geschützt.