TUM Maschinenbau?(Eignungsverfahren, NC)?

1 Antwort

Es gibt dort keinen festen NC, weil für das Zualssungsverfahren die Punkte aus dem Abitur und andere Faktoren verrechnet werden. Natürlich hat man aber deshalb mit einem nicht so guten Abi einen Nachteil.

Kommt man in dieser Berechnung über einen bestimmten Punktwert, wird man direkt zugelassen, unterschreitet man diesen (bis zu einer gewissen Grenze), geht's zum Eignungsfeststellungsverfahren. Das ist in diesem Falle ein Auswahlgespräch zu studienrelevanten Themen.

Wie die Berechnung für die erste Stufe aussieht und welche Themen in der zweiten Stufe beim Gespräch drankommen, steht in der Satzung über die Eignungsfeststellung für den Bachelorstudiengang Maschinenwesen an der Technischen Universität München (2018-49)

Beste Grüße!

Jennygalboo
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich