Wie hintere Schaltung am Fahrrad reparieren?

 - (Technik, Auto und Motorrad, Fahrrad)

2 Antworten

Erstmal zum Problem: Diese Schalthebel neigen dazu, irgendwann nicht mehr zu funktionieren, weil die kleinen Nasen am Schaltzylinder verdreckt sind. Man schraubt den Deckel ab, sprüht WD-40 rein, schaltet ein paarmal und sie greifen wieder. (Manchmal muss man noch nicht einmal den Deckel entfernen, sondern kann von der Seite rein sprühen und manchmal muss man den Vorgang wiederholen und 200-mal schalten - aber es klappt immer.) Es muss ein Kriechöl wie WD-40 sein.

Hast du nun den Schaltzylinder komplett ausgebaut, wird es fummelig. Der ist mit seinen Federn nicht ganz einfach wieder zusammen zu setzen. Doch neue Schalthebel sind nicht teuer. Man googelt z. b. mit 'Schalthebel Shimano 8-fach', wenn man hinten 8 Zahnkränze hat.

Den alten Zug bekommst du raus, indem du ihn in den Hebel rein schiebst. Nichts muss dafür aufgeschraubt werden. Ein neuer Zug kostet 1,40€.

Je nachdem, was du schon kaputt gemacht hast, kostet die Reparatur zwischen 10 und 40 Euro.

Möglicherweise sitzt dein Problem auch gar nicht im Schalthebel. Manchmal ist so ein Zug auch in seiner Hülle fest gebacken. Weitere Problem sind denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

songoku888
Fragesteller

Ich denke. Erst ist der Zug in der Hülle verrostet, dann hat man versucht mit Gewalt zu schalten. Dann ist das Zugende im Schalthebel (dieser Kopf so weit ich das sehen konnte) aus seinem Platz verrutscht.

Ja es ist wirklich fummelig. Deshalb neige ich gerade dazu von Kaufland für 15 Euro die zwei zu kaufen. Link ist oben.

Ich brauch ja nur einen Schalthebel, da sind beide drin. Und der neue Zug ist auch dabei.

Das müsste doch passen ? 8 Gänge.

FelixLingelbach  30.10.2021, 17:12
@songoku888

Natürlich sitzt der Anker nicht mehr da, wo er hingehört, wenn man schaltet, der Zug sich aber nicht mehr bewegen kann.

Diese Dinger von Kaufland? Vorsicht! Die sind für Shimano, nicht von Shimano. Würde ich nicht wollen.

Oft sind Brems- und Schalthebel zu einem Teil zusammengefasst. Achte darauf!

songoku888
Fragesteller
@Venus345

Okay.

Gibt es das ganze als Set ?

Die Hüllen sind mehrere bei mir, glaube 3 Stück und zwischen durch auch eine ganz dünne Hülle.

Als Set wäre super:

-Schalthebel mit Zug 8 Gang

-Hülle 5 mm

-Nippel/Kappe für Hülle und Zug

Die jetzige Hülle besteht ähnlich wie der Zug aus mehreren Seilen. Sie mit einer Zange zu kürzen ist schwierig.

Venus345  31.10.2021, 15:31
@songoku888

eher nicht musst deine alten mitnehmen und auf länge zuschneiden lassen, das ist Doch auch nicht schlimm

songoku888
Fragesteller
@Venus345

Im Fahrrad Laden oder, war in so einem bestimmt 10 Jahre nicht mehr :).

Ich nehme einfach das Fahrrad mit. Wenn der nett und kompetent ist wird er schon helfen.

Venus345  31.10.2021, 15:49
@songoku888

ist eine Gute Idee, Du kannst Dir auch zeigen lassen wie man das wechselt, bei uns im Fahradgeschäfft, hat man 1 Monat Wartezeit, deshalb mache ich sowas selber, hab mir sogar Spezial Werkzeug gekauft um vorne und hinten die Zahnräder wechseln zu können und ein Speziellen Drehmomentschlüssel hab ich auch habe Brems und Schaltzüge, Bremsbeläge und Ersatzreifen und Schlauch immer auf Vorrat, da ich viel fahre und nicht zuerst Ersatzteile holen muss

FelixLingelbach  31.10.2021, 16:32
@songoku888

Schaltzughüllen haben üblicherweise 4 mm.

https://www.bike-components.de/de/komponenten/schaltung/aussenhuellen/

Ja, eine Kabelschneidzange oder wenigstens ein scharfer Seitenschneider wäre schon hilfreich.

Meiner Erfahrung nach kosten Teile plus Werkzeug dafür zusammen genauso viel wie die Montage in einer Werkstatt - nur dass du das Werkzeug behalten kannst.

Alle deine Probleme ließen sich übrigens mit dem Wundermittel WD-40 wieder beheben. Auch fest gebackene Züge bekommt man damit wieder komplett hin. Erst macht man sie beweglich, dann sauber damit, schließlich wird der ganze Zug noch mit einem anderen Öl oder einem Fett geschmiert - wie neu aus dem Laden!

so eine Baugruppe kostet ca. 25 €

newcomer  30.10.2021, 16:17
@newcomer

wie mir scheint ist 8SIS das komplette System. Auf dem Schalthebel muss aber noch andere Nummer stehen ( Rückseite )

newcomer  30.10.2021, 16:19
@newcomer

bei dem Ersatzteil ist Bowdenseil bereits angebracht sprich das alte Seil wird nach vorne rausgezogen und neues eingeschoben

songoku888
Fragesteller
newcomer  30.10.2021, 16:25
@songoku888

darauf würde ich mich nicht verlassen. Das Problem ist dass die Stufen einen bestimmten Weg des Seiles zurück legen müssen damit entsprechendes Kettenrad ausgewählt wird. So würde die Kette unter Umständen bei Zwischengängen öfters überspringen

newcomer  30.10.2021, 16:27
@newcomer

du kaufst zuerst Kaufland, baust es ein, dann funktioniert es nicht sauber.
Nun musst du es ausbauen, kannst es aber nicht zurückgeben weil gebraucht.
Bleibt dann nichts anderes übrig als trotzdem Original Shimano zu bestellen

songoku888
Fragesteller

Okay.

Diese Angabe (pro Gang so viel mm oder so viel Grad) müsste der Hersteller doch angeben ?

newcomer  30.10.2021, 16:55
@songoku888

da bin ich zu wenig in der Materie. Bekannte der Sohn hatte Probleme mit Gangschaltung da Hebel des Schalters verbogen war.
Hatte gleiches Ersatzteil bestellt. Austausch nach 40 Minuten erledigt. Funktion einwandfrei