Wie heißt es heute korrekt, wenn sich jemand mit einem biologisch weiblichen oder männlichen Geschlecht als das gegensätzliche Geschlecht fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Transgender 69%
Transsexualität 11%
alles falsch, man nennt es korrekt: ... 7%
Geschlechtsdysphorie 4%
nur bestimmte Bezeichnungen sind korrekt: ... 4%
Transidentität 2%
alles richtig 2%

2 Antworten

nur bestimmte Bezeichnungen sind korrekt: ...

Transgeschlechtlich ist am passensten. Alternativ geht auch Transident und Transgender kann man notfalls auch verwenden.

Wenn man sich unsicher ist oder es allgemein haben möchte, kann man aber am besten einfach die Bezeichnung Trans* verwenden.

Transsexuell ist ganz falsch und ergibt auch keinen Sinn.

GoodRuby
Fragesteller
Transsexuell ist ganz falsch und ergibt auch keinen Sinn.

wieso?

auf Englisch heißt "sex" ja biologisches Geschlecht und das ist das, was hier eben nicht zum gefühlten Geschlecht (Gender) passt und deswegen angepasst werden soll mit medizinischen Maßnahmen

KarlKlammer  28.05.2023, 19:03
@LukaUndShiba
Englisch ist nun mal aber kein Deutsch

"Transsexualismus" ist ein von Magnus Hirschfeld 1923 geprägter Begriff. Er wurde später 1949 von David Claudwell aufgeriffen der in einer Veröffentlichung "Transexualis" schrieb. Harry Benjamin griff 1953 ebenfalls Hirschfelds Begriff auf und schrieb über "Transsexualism". "Transsexualität" ist eine Rückübersetzung.

Wobei natürlich sowohl "trans" als auch "sexus" aus dem Latein stammen. Wobei Sexus das Geschlecht meint.

Die Unterscheidung zwischen Sex und Gender wurde wohl erstmal 1945 von Madison Bentley vorgenommen. Allerdings gilt gemeinhin John Money , der dazu 1955 veröffentlichte, als Vorreiter dieser Unterscheidung.

Davor wurde "Gender" nur regelmäßig für das grammatikalische Geschlecht genutzt.

Magnus Hirschfeld war sich der Mehrdeutigkeit von "-sexuell" übrigens bewusst. Er schrieb 1914 bereits, dass "Homosexualität" problematisch ist, weil es im Sinne einer sexuellen Handlung erfasst und genutzt würde. Deswegen hat er auch nicht Transsexualität geprägt, sonder eben Transsexualismus.

Über die Probleme die dann mit Harry Benjamin und der Pathologisierung von "Transsexualität" kamen könnte man auch noch sprechen. Die "echten Transexuellen", die für Benjamin gut behandelbar und nicht für ggf. juristische Konflikte ausgestattet waren. - Aber das ist dann auch die Geschichte von Menschen die als so krank angesehen wurden, dass man sie folterte und umbrachte. - Das ist dann vielleicht ein Grund diesen Begriff aus Respekt vor den Opfern die unter ihm und sener Bedeutungsgeschichte leiden mussten einfach nicht mehr zu nutzen.

GoodRuby
Fragesteller

aber würde transgender nicht eigentlich bedeuten, dass sich das soziale/gefühlte Geschlecht im Wandel befindet und man eben nicht den Körper wandelt?

mich verwirrt das irgendwie

iqKleinerDrache  04.06.2023, 18:10

Transgeschlechtlich hört sich ja schrecklich an,

iqKleinerDrache  04.06.2023, 18:17
@iqKleinerDrache

Ich hätte es jetzt auch so gesehen Transgender = Keine Körperanpassung, Transsexuell = Körperanpassung. Aber so ist es wohl nicht. Man unterscheidet wohl nicht mehr zwischen Körperanpassung und keiner und sagt zu allem Transgeschlechtlich.

Von Experte Adomox bestätigt
Transgender

Der korrekte Ausdruck ist "Transgender", "Transident" oder "transgeschlechtlich".

Geschlechtsdysphorie beschreibt das Unwohlsein mit dem eigenen Körper bei trans Menschen. Es ist kein Synonym für transgender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Jangler13  05.06.2023, 23:08

Deine eine Antwort hat einfach dafür gesorgt, dass sie 3 Fragen zu diesem Thema stellt hat, wtf.

Jangler13  05.06.2023, 23:22
@LunarEclipse

Hab gesehen, wie sie dich (und die anderen) in den Kommentaren als "Extremisten" bezeichnet hat, nur weil ihr wissenschaftliche Quellen genannt habt. Aber klar, wenn 5 Leute was gegen einen sagen, ist es natürlich legitim, einen möglichst großen schaden für die ganze Gruppierung zu verursachen, die nichts damit zu tun hat.

Und ich muss mich korrigieren, die Reihenfolge ist laut Zeitstempel doch ein wenig anders:

Sie hat erst eine Umfrage gestellt, wo sie gefragt hat wo es richtig lautet (wo dann natürlich die Mehrheit Transgender angegeben hat). Dann hat sie Tage darauf trotzdem Transsexuell benutzt, und war dann angepisst auf dich, als du sie korrigiert hast, und dann hat sie 2 Fragen gestellt (und diese nochmal reingestellt). Das macht das ganze noch trauriger.

BlueSquirrel  05.06.2023, 23:47
@Jangler13

die liebe Liebello hat da so paar Probleme und Schwierigkeiten mit Kritik umzugehen. Stellt ständig fragen nur um Bestätigung zu bekommen, beantwortet hat sie diese für sich selbst eh schon.

Alles was ihr nicht passt wird in die Extremisten ecke gedrängt, verkauft sich selbst als offen und gutenmesnch aber wenn dann etwas kommt was ihr nicht passt sieht es anders aus.

Ein Beispiel dafür ist der hass auf bi sexuelle, stellt sich aber dann so hin als würde sie jeden mit jeder Vorliebe akzeptierten

Jangler13  06.06.2023, 00:16
@BlueSquirrel

Ja, das ganze ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.

Ich Frage mich halt, wann Gutefrage ihre ganzen Fragen endlich als "Agendasetting" einstuft, denn meiner Meinung nach, ist das hier ganz klar der Fall.

BlueSquirrel  06.06.2023, 00:18
@Jangler13

weiß auch nicht, die mods brauchen dafür ein klares bild um sowas umzusetzen, dafür müsste man aber anfangen fragen und Begründungen zu sammeln aber das ist mir zu aufwendig. Sie wurde ja schon öfter gesperrt siehe der alte Account

LunarEclipse  06.06.2023, 00:18
@Jangler13

Ich finde es auch immer erstaunlich, dass das überhaupt noch toleriert wird. Ich werde auch nicht schlau draus, was genau ihre Meinung eigentlich ist. Sie hat jedenfalls ein Problem damit, wenn man sagt, dass Geschlecht ein Spektrum ist

BlueSquirrel  06.06.2023, 00:22
@LunarEclipse

sie hat mit vielen dinge ein Problem, schaut man sich die Beschreibung mal an wird auch einiges klar. Ich hab auch mit ein mod mal darüber geredet wie solche art von fragen angesehen werden und naja, es ist uns überlassen sowas klarzustellen und es dann da weiterreichen damit die entscheiden können.

Das ist aber auch immer ein Glücksfall ob da nun jemand sich für oder gegen sie entscheidet, auch manche mods sind Korrupt die meisten haben aber anderes zu tun oder es ist denen egal.