Wie heißt dieses Teil zwischen den Autoreifen?

6 Antworten

Bremssattel, und ja, jedes Auto mit Scheibenbremsen (und jedes moderne Auto hat zumindest vorn welche, günstigere Autos haben hinten noch Trommelbremsen, sonst Scheibenbremsen ebenfalls) hat sowas, ist ein elementarer Bestandteil ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

Bremssattel

Heike22810
Fragesteller

Danke, hat jedes Auto sowas? Sehe es so "aufällig" nur selten. Oder sind die bei den anderen dann eher dezent und versteckt gehalten?

verreisterNutzer  07.06.2018, 01:07
@Heike22810

Gerade bei sportlichen Autos sind die häufig lackiert, da es sich nicht um 0815 Bremsanlagen handelt. Manche lackieren sie auch selber um dem Auto ein besseres Aussehen zu verleihen. Hinten haben kleinere Autos zudem meist Trommelbremsen statt Scheibenbremsen, da sieht man dann auch keinen Bremssattel.

Bremssattel

Heike22810
Fragesteller

Danke, hat jedes Auto sowas? Sehe es so "aufällig" nur selten. Oder sind die bei den anderen dann eher dezent und versteckt gehalten?

Kamikaze2001  07.06.2018, 01:07
@Heike22810

Hat jedes Auto, aber nicht alle sind rot. Das ist Bremssattellack, Porsche und diverse andere Hersteller machen die halt bunt wegen der sportlichen Optik. Kann man aber auch nachträglich selbst machen. Gibt es in blau, rot, neonfarben oder auch schwarz.
Bei den meisten Autos ist die Farbe "rostig-braun" ;)

Heike22810
Fragesteller
@Kamikaze2001

Okay, danke erstmal! Noch eine letzte Frage, du hast jetzt geschrieben das ist Lack, allerdings steht im Internet auch das es eine Bremssattel-Abdeckung gibt, dann z.B in Rot. Hat jeder Bremsattel standardmäßig eine Abdeckung, oder sind die In der Regel "Offen" wenn man es so nennen kann. Und was wäre dann der Unterschied zwischen dem Lack und der Abdeckung in Farbe? Hier ist mal ein Bild zu so einer Abdeckung. https://ibb.co/eRyJYT Tut mir leid das ich so blöd frage, aber habe in diesem Bereich wirklich 0 Ahnung..

Hunterallstar99  07.06.2018, 01:13
@Heike22810

Solche Abdeckungen sind für arme Poser, die mit Namen wie AMG, Brembo oder Ähnlichem Eindruck schinden wollen und dir vorgaukeln, dass sie hochwertige Bremsanlagen verbaut haben.

Das sind Bremssättel...

Ist Bestandteil der Bremse, darin sitzten Bremsbeläge welche vom Bremspedal betätigt auf die Bremsscheibe drücken und dadurch bremsen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Luft, gelegentlich auch Stickstoff.

Das, was du meinst, sind die Räder, bzw. die Felgen.