Bei wieviel bar Luftdruck platzt ein Autoreifen ca.?

8 Antworten

Hallole zusammen

Wenn ein Reifen montiert wird so benötigt man je nach hersteller und Felge bis zu 8 Bar um den Reifen mittels Luftdruck über den Hump der Felge zu Pressen. Da sind die 16 Bar realistischer aber ich möchte nicht in der Nähe sein wenn das Passiert. Mein persönlicher Tipp zwischen 20 und dreissig Bar wenn der Reifen unbeschädigt und in Ordnung ist also Neuradqualität hat. Das mit dem einseitigen von der Felge Rutschen ist auch plausiebel. Warum stellst Du eine solche Frage??

Das real zu probieren ist lebendsgefährlich und macht auch nicht wirklich Sinn ... Oder wenn dann welchen Lass uns alle nicht dumm sterben.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ein still stehender reifen soll angeblich nicht platzen können

der soll von der felge springen

nicht komplett sondern nur eine seite

das hat man mir so in der berufsschule erzählt

kann das aber nicht ganz glauben

Ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt, und einem Kollegen ist bei ca. 8 Bar ein reifen geplatzt.

Allerdings braucht man bis zu 8 Bar um den Reifen über den Hump zu drücken

Ich würd sagen bei ca. 23 Bar

Ein Reifen ist KEIN LUFTBALLON, d.h. dass man ihn in normalen Maßen nicht zum Platzen kriegt, INDEM man ihn zu stark aufpumpt!

(Mit einem Fahrradreifen mag das gehen, aber mit einem Autoreifen muss man sich ziemlich BLÖD anstellen...)

WIEVIEL max. Druck vom Hersteller vorgegeben und erlaubt ist, findest Du übrigens selbst auf der Reifenflanke: Da steht immer sowas von "max. pressure xxx psi", also pounds per square inch!

Und damit Du nicht bar in Pfund per Quadratzoll umrechnen musst, hat eigentlich jeder übliche Tankstellen-Druckprüfer bzw. Druckfüller zwei Skalen: 1x in bar und 1x in psi!

Zurück zum Platzen: Entgegen üblichen Irrglaubens platzt ein Reifen nicht bei zuviel Luftdruck, sondern bei ZU WENIG!

Der Reifen ist montiert und belastet ja nicht kreisrund! Er wird an der Aufstandsfläche zum sog. Latsch abgeflacht. Dazu geht die Reifenflanke in stärkere Krümmung über und, nachdem sie die Aufstandsfläche durchlaufen hat, wieder in die unbelastete Krümmung entspr. Luftdruck, Reifenkonstruktion etc.

Der ganze Vorgang nennt sich WALKEN!

Und, man ahnt es schon: Nimm mal ein Stück biegsamen Kunststoff und biege den ganz schnell hin & her! Was passiert? Er erwärmt sich zunächst und bricht später, meistens.

Diese Erwärmung = Walkarbeit ist´s, die ggf. den Reifen bei viel zu niedrigem Luftdruck z.B. auf der BAB zum Platzen bringt!

quelle:http://www.michaelneuhaus.de/