Wie heiß muss ein Feuer sein um als Antrieb zu dienen?

6 Antworten

Kommt auf das Antriebsmaterial an, wenn es was Brennbares ist muss es mindestens eine Hitze erreichen um den Antriebsstoff zu entzünden.

Es muss nicht direkt heißes Feuer sein um jemanden abheben zu lassen, ich meine wenn du einen Flammenwerfer oder einen Gasbrenner oder Heißluftfön benutzt hebst du ja auch nicht ab, in den meisten Fällen spürst du nicht einmal einen Widerstand trotz mehrere Hundert oder Tausend Grad.

Ist das zu kapieren? Ein Feuer dient als Antrieb und stößt dich vom Boden ab?

Das ist doch Unsinn.

Du meinst vielleicht einen Raketenantrieb nach dem Rückstossprinzip. Das ist was völlig anderes. Oder vielleicht denkst du an einen Heißluftballon. Da geht es darum, daß erwärmte Luft leichter ist als kalte und daher aufsteigt. Das Prinzip wirkt schon bei einem Temperaturunterschied von einem Grad. Ob du es als Auftrieb für einen Gegenstand benutzen kannst hängt von der Masse und der Menge warmer Luft ab, die du einfangen kannst.

Es gibt genügend Antriebe, die gar kein Feuer benötigen um einen in der Luft zu halten: Magnetschwebebahn, Elektromotoren, Wasserstrahlen.

Bei Raketen ist das Feuer eher ein unerwünschter Nebeneffekt: Es geht nicht um die Hitze, sondern um den Rückstoß durch die austretende Materie. Geht auch mit Cola und Mentos (manchmal):

https://www.youtube.com/watch?v=_c9SQS6c-3A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

thoertisch reichen 100 Grad. Wasser kocht, Dampf und ab dafür... aber die Mimik ist zu schwer und leistungsschwach für ein Jetpack.

die mir bekannten Jetpacks arbeiten mit Wasserstoffperoxyd. bei Wikipedia z.B. ist beschrieben wie das funzt.

lg, Anna

30°C reichen.

Du denkst falsch.

Temperatur ist da nicht ausschlagegebend.

Darklink2001
Fragesteller

Ja ich hab mir schon gedacht das es darauf weniger ankommt. Aber ich wollte nur sichergehen das ich kein Detail übersehe