Kann Holz ohne Feuer anfangen zu brennen?

6 Antworten

So extrem heiss ist Luft normalerweise nicht. Wenn aber ggf. eine Lupe darüber ist, dann würde genügend Hitze aufkommen und das Holz (wenn es trocken genug ist), könnte anfangen zu brennen

Ja...Feuer ist sogesehen auh bloß Wärme.

Eine chemische Reaktion beim Holz verbrennen sieht so aus, dass das Feuer bloß als "Wärmezufuhr, Energie" bezeichnet wird...

Das nennt man dann Oxidation und braucht aber Sauerstoff! - Ohne Sauerstoff kann es keine Oxidation geben! :)

Nur mit heißer Luft geht das nicht. Da bräuchtest Du schon mindestens Sonnenstrahlen und etwas, was reflektiert. Heiße Luft allein bringt Holz nicht zum Brennen.

Ja, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist.

Sonnenlicht über eine Lupe - damit brennt Holz sicher.