Wie hat sich die Stadt Stuttgart in den letzten 10 Jahren entwickelt, positiv oder negativ?

3 Antworten

Als Besucher kenne ich die Stadt seit etwa 30 Jahren (also fast mein ganzes Leben lang), weil eine Tante von mir und Freunde dort wohn(t)en und ich bis heute etwa 1 1/2 Stunden entfernt von Stuttgart lebe.

In den letzten 20 Jahren ist die Stadt wohl moderner geworden, weil einige Attraktionen und Einrichtungen hinzu gekommen sind, wie etwa das Porsche- und Mercedes-Benz-Museum, die neue Messe, die großen Einkaufszentren in der Innenstadt. Hinzu kommt die wohl größte Baustelle Deutschlands.

Aber davon abgesehen hat sich meiner Meinung nach nicht sehr viel verändert. Ich erkenne auf jeden Fall die schönen und vertrauten Orte (z. B. Schlossplatz, Wilhelma, Karlshöhe, Bohnenviertel) so wieder, wie ich sie von früher kannte, wenn ich mal wieder dort bin.

Und auch die Leute sind so wie früher. Das Berufs- und Karriere-Geschwätz auf Schwäbisch ("du, I hab jetz en neues Projekt", "war mim Scheff in Singapur") hab ich auch damals überall gehört.

Hey ich lebte selbst in dieser Region und bin dann später Richtung Backnang umgezogen. Mir hat Stuttgart damals auch noch etwas mehr gefallen, es war etwas ruhiger und hatte noch ein wenig mehr Charme als heute. Aber Städte verändern sich nun Mal im Wandel der Zeit - das ist ganz normal und sogar notwendig.

Stell dir vor es gebe keine zeitgemäße Stadtverwaltung, wie dann Stuttgart heute aussehen würde - eher wie eine Absteige.

Frank Nopper ist ja vorher in Backnang der Oberbürgermeister gewesen und ich kannte ihn persönlich, war ein super netter Mann, der seinen Dienst hervorragend gemacht hatte und sein Herz am rechten Fleck hat. Er wird auch in den schweren Zeiten Stuttgart sicher zu Seite stehen und ich bin mir sicher, sie wird einer der schönsten Hauptstädte in Deutschland bleiben und sich prächtig weiterentwickeln (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negativ. Vor 10 Jahren gab es da noch einen funktionierenden Hauptbahnhof mit Läden und man war von da schnell in der Fußgängerzone. Heute nicht mehr.