Wie hat euch Schloss Neuschwanstein gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

sehr gut 44%
es geht so 38%
war noch nie dort 13%
gut 6%
mittelmäßig 0%
schlecht /langweilig 0%
sehr schlecht / sehr langweilig 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr gut
Märchenschloss im Dauerlauf

Das Schloss Neuschwanstein ist an sich ein hübscher Bau und ist dem König Ludwig gut gelungen, märchenhaft, ikonisch, ein echtes Traumschloss. An sich lohnt es sich auch es zu besichtigen, die Innenräume sind abwechslungsreich, märchenhaft ausgestattet und sind eine fantasievolle Verklärung des Mittelalters. Kein Wunder, dass es Vorbild für Disneys Schloss wurde, ist es doch selbst ein kleines bisschen Disneyland des 19. Jahrhunderts.

Aber, ich würde dennoch den Besuch nicht uneingeschränkt empfehlen. Denn in Führungen wird man wird gnadenlos in kurzen 20 Minuten durch die Räume gejagt mit Führern, die blitzschnell ihre Texte abspülen müssen. Entspanntes besichtigen, Details betrachten oder gar interessierte Nachfragen...

Das ist alles nicht möglich, die Führung ist wirklich blitzschnell vorbei, der Eindruck bleibt oberflächlich und bruchstückhaft.

Darum empfehle ich andere und weit schönere Anlagen zu besuchen, die zudem auch bessere Führungen oder gar eigenständiges Besichtigen gestatten.

Wer es also unbedingt selbst sehen möchte kann es tun, ansonsten empfehle ich andere Schlösser, von denen einige in der Nähe liegen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Welche "weit schönere Anlagen", die auch bessere Führungen haben, gibt es denn für dich bzw. meinst du?

es geht so

Ist halt nie fertig gestellt worden. Sieht man auch

gut

Ich war noch Kind, als ich mit Eltern und Bruder dort waren. Am besten hat mir die Grotte gefallen. Das hat mich als Kind fasziniert.

Das Schloss ist sehr fantasiereich und das imposanteste der Schlösser von Ludwig II.

Schon damals gab es endlose Schlangen, daher bin ich danach nie wieder in einen Schloss von Ludwig II. gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehr gut

Das Schloss fanden wir klasse, nur der Aufstieg, da könnten die Pferdekutschen ruhig bis ganz oben fahren.

es geht so

Hätte von außen etwas mehr erwartet, also eine Parkanlage. Innen ist es wunderschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.