Warst du schon einmal auf Schloss Neuschwanstein? Was denkst du über das wohl weltweit bekannteste Schloss Deutschlands?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehenswert, weil ja fast noch neu.

Es ist alles nur "im Stil von", wirklich altes ist dort nicht zu finden. Mich persönlich hat vor allem das Grottenzimmer fasziniert.

Wirklich nervig ist es aber, dass man hier im Minutentakt durchgeschubst wird. Bevor man sich etwas richtig angesehen hat, wird man schon in den nächsten Raum gezerrt.

Nebenbei: Ohne Neuschwanstein hätte Disney's Schneewittchenschloss wohl ganz anders ausgesehen.

Ist ein Schloss wie viele andere auch auf der Welt.

Rheinwehr  11.10.2019, 06:33

Hahaha schöne Antwort xDD Richtig gefeiert hätt ich wenn du den Satzfüller „wie viele andere auf der Welt.“ weggelassen hättest

Naja, ist halt fast noch ein Rohbau...

Aus der Ferne betrachtet sieht es tatsächlich wie ein Märchenschloss aus - ein willkommenes Ansichtskarten-Motiv oder Deckblatt von Deutschland-Kalendern.

Da ich weiß, was für eine Art von Führung mich da erwartet und dass ich vom Inneren sowieso enttäuscht (eher noch entsetzt) wäre, habe ich bisher auf eine Besichtigung verzichtet und werde es auch bei dem Blick von fern belassen. Genauso wenig werde ich nach Dalian fahren, um dort ersatzweise im Castle Hotel zu übernachten und dann in Venice Water City herumzuschippern. Ich habe durchaus was übrig für eine gewisse Art von Kitsch, aber Neuschwanstein und die aktuelle chinesische Ausgabe davon, das muss ich meinen Augen und meiner Seele nicht antun.

Ich fahre aber immer wieder gern mal an den Forggensee. Die Umgebung ist herrlich zum Radeln, selbstverständlich auch zum Wandern. Füssen ist eine reizvolle kleine Stadt, sehr geeignet, um sternförmig von dort aus die Gegend zu erkunden. Man sollte aber vielleicht den Hochsommer meiden - zu viel Rummel!

War ich net aber hab einige Aussagen gehört von Leuten die da waren.

Zusammengefasst:
“Außen hui, innen Pfui“

Scheint als ob man sich den Eintritt sparen könnte :o

Rheinwehr  11.10.2019, 06:34

Ah mir fällt noch ein, du könntest dir die Rezensionen auf Google maps anschauen. Da sollte so einiges stehen.